Oder-Spree - ArcelorMittal stellt Beleuchtung auf LED flächendeckend um

Di 31.01.23 | 13:49 Uhr
  1
Ein Hochofen des Stahlunternehmens Arcelor Mittal Eisenhüttenstadt GmbH. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 31.01.2023 | Dilan Polat | Bild: dpa/Patrick Pleul

Die ArcelorMittal-Werke in Bremen und Eisenhüttenstadt werden jetzt flächendeckend mit moderner LED-Beleuchtung ausgestattet. Dadurch soll Energie sowie CO2 eingespart werden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Besonders Unternehmen im Schichtbetrieb haben laut Arcelor hohe Energiekosten - eine Umstellung auf LED-Beleuchtung sei daher lohnend. Für den Standort Eisenhüttenstadt wurden Einsparungen von 12.000 Tonnen Kohlendioxid und 24 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr errechnet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 31.01.2023, 13:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Sehr gut, ich bin gespannt wie sich das Licht in EH verändert. Die 24GWh dürften ja nicht weit weg vom privaten Stromverbrauch in EH liegen.
    So langsam dürften auch die Zweifler glauben, dass effiziente Beleuchtung doch keine Symbolpolitik ist.
    Wie sieht es eigentlich bei den Bahnbetrieben (Zügen) und Bahnhöfen bei diesem Thema aus? Das sind ja auch in Summe deutschlandweit riesige Lichtschleudern mit entsprechendem Energieverbrauch.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift