Nach Oder-Katastrophe - Brandenburger Angler treffen sich auf Angel-Expo in Frankfurt (Oder)

Fr 03.02.23 | 17:24 Uhr
Einen großen Hecht holen die Fischer aus dem Zugnetz auf einem See. (Quelle: dpa/Jens Büttner)
Audio: Antenne Brandenburg | 03.02.2023 | Elke Bader | Bild: dpa/Jens Büttner

Am Wochenende haben Brandenburger Angler eine Möglichkeit für den Austausch: Am Samstag und Sonntag findet in Frankfurt (Oder) die Angel-Expo statt. Gelegenheiten für Gespräche sollen nach Angaben der Organisatoren Fachvorträge und Infoveranstaltungen des Landesanglerverbandes bieten. Dabei soll es auch um die Konsequenzen des Fischsterbens in der Oder gehen.

"Ja, die Oder war natürlich eine Katastrophe, ist es immer noch. Wir merken es auch dieses Jahr. Es sind ungefähr halb so viele, die sich jetzt eine Oder-Karte kaufen", sagte Lars Wernicke vom Anglerverein Barsch in Fürstenberg (Oberhavel) dem rbb.

Hegefischen in der Oder abgesagt

Er selbst habe eine Angelkarte für die Oder gekauft, denn beim Angeln könne der Vereinsvorsitzende genau beobachten, wie sich der Fluss nach dem Fischsterben entwickelt. "Wir alle müssen natürlich den nächsten Sommer erst mal abwarten und gucken: Wie entwickelt sich diese Alge weiter? Die bleibt ja laut Wissenschaft im Gewässer", sagte Wernicke.

Deshalb würden Lars Wernicke und seine Vereinsmitglieder hauptsächlich an Kanälen und an der Spree angeln. Auch das Hegefischen, bei dem gezielt einzelne Fischarten entnommen werden, sei erstmal abgesagt, so Wernicke. "Wir haben sämtliche Hegefischen-Veranstaltungen auf andere Gewässer verlegt." Man wolle die Oder schonen, sagte Wernicke weiter.

Angler wollen sich organisieren

Der beliebte Freizeitsport bringe den Vereinen viele Mitglieder, wie Ronny Mrose vom Verein "Angeln mit Herz" dem rbb sagte: "Wir hatten ja in unseren Verein einen Zuwachs von 150 Mitgliedern pro Jahr in den beiden Corona-Jahren. Da hat man gemerkt, die Leute gehen angeln."

Und das sollte so bleiben, wünscht sich der Angler Lars Wernicke. Er freue sich auf den Austausch auf der Angler-Messe: "Es ist natürlich auch eine Gemeinschaftsveranstaltung. So organisieren sich die Angler ein bisschen. Gerade bei solchen Sachen wie Fischsterben ist auch wichtig, dass man irgendwo organisiert ist", sagte Wernicke.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.02.2023, 16:20 Uhr

Mit Material von Elke Bader

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift