Werke von 24 Künstlern - Frankfurt (Oder) sammelt mit Kunstauktion spenden für die Ukraine

Fr 17.03.23 | 17:26 Uhr
Archivbild: Auf der Ladefläche eines LKW verladen Freiwillige Spendengüter für die Ukraine. (Quelle: dpa/T. Plunert)
Audio: Antenne Brandenburg | 17.02.2023 | René Pachmann | Bild: dpa/T. Plunert

Im Frankfurter Kleist-Forum werden am Samstag Kunsterwerke internationaler Künstler versteigert. Mit dem Erlös sollen Menschen in der Ukraine unterstützt werden. Eine Künstlerin aus Russland beteiligt sich auch an der Auktion.

Im Kleist-Forum in Franfurt (Oder) findet am Samstag eine Benefiz-Kunstauktion statt. Ehrenamtliche Bürger, der Verein Blaue Brücke und Studierende der Europa-Universität Viadrina versteigern Kunst und wollen mit dem Erlös Menschen in der Ukraine unterstützen.

24 Künstlerinnen und Künstler stellten ihre Werke für die Auktion zur Verfügung, berichtet Hochschulseelsorger René Pachmann. Sie kommen aus Deutschland, Polen, der Ukraine und auch eine Künstlerin aus Russland beteilige sich, erzählt Pachmann: "Wir haben Bilder, die gemalt wurden mit Öl-oder Acrylfarben. Wir haben Drucke, Zeichnungen, Fotografien und auch ein paar Collagen sind mit dabei."

Kunstwerke unterschiedlicher Preisklassen

Versteigert werden die Werke mit ganz unterschiedlichen Startgeboten an die Meistbietenden. "Wir haben Kunstwerke, die fangen bei 35, 40 oder 50 Euro an. Wir haben aber auch etwas höherpreisige Werke, da liegt der Einstiegspreis bei 950 Euro", so der Hochschulseelsorger.

Mit den Erlösen der Auktion will der Verein Blaue Brücke e.V. Hilfstransporte in die Ukraine finanzieren. Versorgt werden die Menschen vor Ort mit ganz unterschiedlichen Sachen, erklärt Pachmann: "Dort werden Generatoren, Powerbanks, winterfeste Kleidung, aber teilweise auch Lebensmittel gebraucht. Manchmal eben auch Medikamente, das wird eben abgesprochen mit den Leuten vor Ort in der Ukraine."

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.03.2023, 14:10 Uhr

Mit Material von Robert Schwaß

 

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift