Über 100 Einsatzkräfte - Verkehrskontrolle mit Drohne und Spürhund auf der A12 bei Jakobsdorf

Mi 26.04.23 | 16:36 Uhr
Symbolbid: Ein Polizist kontrolliert einen LKW-Fahrer auf einem Rastplatz an einer Autobahn. (Quelle: dpa/Demy Becker)
Audio: Antenne Brandenburg | 26.04.2023| Kristin Langen | Bild: dpa/Demy Becker

Polizei, Zoll und Landesamt für Arbeitsschutz haben gemeinsam mit polnischen Kollegen den Verkehr zwischen Berlin und Polen kontrolliert. Dabei ging es nicht nur um Verkehrsverstöße, sondern auch um das Aufspüren von Drogen.

Mit einer groß angelegten Aktion hat die Polizei auf der Autobahn 12 am Mittwochvormittag Verkehrskontrollen durchgeführt. Gemeinsam mit polnischen Einsatzkräften waren auch ein Spürhund und Drohnen im Einsatz. Ziel war neben Abstands- und Geschwindigkeitskontrollen auch das Aufspüren von Drogen und anderer illegal mitgeführter Dinge.

Mehrere Behörden beteiligt

Über 100 Einsatzkräfte haben sich für die Kontroll-Aktion am Vormittag auf dem Rastplatz Biegener Hellen in der Nähe der Anschlussstelle Jakobsdorf (Oder-Spree) mit mehreren Einsatzfahrzeugen versammelt. Von hier aus sollten gleich mehrere mögliche Verstöße im vorbeifahrenden Verkehr auf der A12 aufgedeckt werden.

Dabei sei es nicht nur um reine Verkehrsverstöße gegangen, berichtete Polizeioberkommissar Till-Justus Hille von der Polizeidirektion Ost. "Der Zoll hat heute zum Beispiel speziell ein Auge auf Rauschgift", so Hille. Aber auch andere Bereiche nach der sogenannten Abgabenordnung – also der Güter, die von und nach Polen mit Verweis auf das Steuerrecht eingeführt werden dürfen – sollen dabei kontrolliert werden. Dafür sei der Zoll auch mit einem Spürhund und einer mobilen Röntgenanlage vor Ort.

40.000 Fahrzeuge pro Tag

Aus der Luft wurde zudem mit einer Drohne der Abstand und die Geschwindigkeit der Fahrzeuge kontrolliert, wie Hille weiter berichtet. Zusätzlich prüfe das Landesamt für Arbeitsschutz, ob die sogenannten Lenk- und Ruhezeiten der LKW-Fahrer eingehalten werden.

Die Strecke der A12 in Richtung Polen werde täglich von rund 40.000 Fahrzeugen genutzt, heißt es von den Einsatzkräften. Die vielen Unfälle würden demnach eine regelmäßige Überprüfung notwendig machen.

Ein weiterer Grund für die groß angelegte Kontrolle war der internationale Austausch: Seit einem Jahr lernen in einem Tandemprojekt der Polizei Brandenburg deutsche Polizisten polnisch und anders herum. Für die deutschen wie polnischen Einsatzkräfte konnte das bislang Gelernte am Mittwochvormittag in der Praxis getestet werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.04.2023, 15:10 Uhr

Mit Material von Kristin Langen

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift