Schwedt - Wartungsarbeiten an Raffinerie PCK voraussichtlich Juni beendet

Mi 17.05.23 | 12:39 Uhr
  4
Archivbild: Ein Turm mit einem PCK-Logo ist auf dem Gelände der PCK-Raffinerie zu sehen. (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Audio: Antenne Brandenburg | 17.05.2023 | Philip Barnstorf | Bild: dpa/J. Carstensen

Bald soll die Raffinierie Schwedt wieder vollkommen startklar sein. Die Überprüfungsarbeiten mit TÜV-Abnahme werden wohl im Juni zu Ende gehen.

Die Raffinerie PCK in Schwedt ist seit April in einer umfangreichen Tüv-Kontrolle - Anfang Juni sollen die Anlagen wieder in Betrieb sein. Ein Ende des Stillstands lasse sich nicht auf einen Tag genau festlegen, sagte eine Unternehmenssprecherin. "Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang Juni beendet sein." Die Rohöl-Verarbeitung ist während der Revision der Anlage gedrosselt.

Knapp die Hälfte der Anlagen gecheckt

Der größte Teil der Revision wurde laut PCK bis zum 17. Mai abgeschlossen. "Der Peak ist vorbei", sagte die Sprecherin. Bis die Anlagen wieder übergeben und hochgefahren werden, gebe es aber auch noch Instandhaltungsarbeiten, sagte die Sprecherin. Die Überprüfung betraf 17 von 36 Anlagen der Raffinerie.

Für die Revision wurden laut PCK zusätzlich rund 3.100 Arbeitskräfte gebraucht. Die Zahl der Arbeitskräfte sei in dieser Woche bereits zurückgefahren worden, hieß es.

Öl via Danzig erwartet

Die Auslastung der Raffinerie soll nach der Wartung steigen. Geschäftsführer Ralf Schairer hatte vor rund zwei Wochen angekündigt, dass die Anlage im Juni eine Auslastung von 70 Prozent erreichen werde. In der vergangenen Woche kam per Tanker eine größere Öllieferung für die Raffinerie in der polnischen Hafenstadt Danzig an. Seit kein russisches Öl mehr nach Schwedt kommt, lag die Auslastung laut Unternehmen bisher bei durchschnittlich 58 Prozent.

Seit Monaten hält die Debatte über die Zukunft und den Kurs der Raffinerie im Nordosten Brandenburgs an. Seit Januar fließt nach einer Entscheidung der Bundesregierung wegen des Kriegs in der Ukraine kein russisches Öl mehr über die Pipeline Druschba nach Schwedt.

Sendung: Antenne Brandenburg 17.05.2023, 14.30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Der Markt an fossilen Kraftstoffen sinkt seit Jahren leicht. Schon vor Jahren war das Motto in der PCK, dass man möglichst als letzte Raffinerie in Deutschland die Lichter ausmachen möchte. Es ist ein Trend der sich seit Jahren abzeichnet, deswegen sind die großen wie Shell oder BP längst aus ihrer Beteiligung ausgestiegen.

  2. 3.

    Die PCK hätte gerne mehr Kraftstoff angeboten und hatte dafür mehr Tanker für Danzig reserviert. Die Nachfrage reichte aber nicht aus.

  3. 2.

    Aber das ist ein Henne Ei Problem. Man könnte auch gegenteilig behaupten, dass die Nachfrage mit dem Angebot gesunken ist und nicht das Angebot mit der Nachfrage.

  4. 1.

    Was gerne unterschlagen wird: Die Nachfrage nach dem Sprit aus Schwedt war so gering, dass nichtmals alle Tanker für Danzig, die reserviert gewesen sind, von der PCK abgerufen worden sind.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift