Reit- und Springturnier - Hunderte Reiter mit ihren Pferden in Altbarnim erwartet

Fr 05.05.23 | 15:28 Uhr
Springreiten (Quelle: dap/Mika Volkmann)
Audio: Antenne Brandenburg | 05.05.2023 | Elke Bader | Bild: dpa-Symbolbild/Mika Volkmann

In Altbarnim stehen an diesem Wochenende sie Zeichen wieder auf Reitsport. Bis Sonntag werden zahlreiche Reit- und Springwettbewerbe aufgelegt. Für Pferdefreunde ist daher ein Besuch dieses Turniers ein Pflichttermin.

Beim Reit- und Springturnier in Altbarnim (Märkisch-Oderland) rechnen die Organisatoren mit etwa 400 Pferden und 300 Reitern. Am Samstag und Sonntag ab 9 Uhr sind zahlreiche Prüfungen in Dressur- und Springreiten geplant. Das Turnier findet zum 22. Mal statt und wird vom Reitverein "Kronprinz Wilhelm" Altbarnim organisiert.

"Das Turnier Altbarnim ist ein Highlight bei uns in der Region“, sagte Trainer und Springreiter Erik Schubert dem rbb. Das Turnier sei sportlich recht anspruchsvoll, so Schubert. "Viele freuen sich darauf."

Zweikampfspringen als Highlight

Bei der traditionellen Veranstaltung treten sowohl Amateure als auch Profis mit ihren Pferden aller Altersklassen an. Als besondere Prüfung ist am Sonntag das Zweikampfspringen geplant, bei dem zwei Reiter gleichzeitig auf einem Parallelparcours starten.

Für die Pferde, die nicht aus der Region kommen, wurde ein Stallzelt – 45 Meter lang, neun Meter breit – mit 30 Boxen aufgebaut. Viele der Pferde nehmen zum ersten Mal an einem Turnier teil. "Junge Pferde, meistens von Profi-Reitern, die große Anlagen haben und ihre Pferde in den Sport einführen", sagt Trainer Schubert.

Doch das Reit- und Springtournier in Altbarnim ist nicht das einzige seiner Art in der Region: In Altranft, Wustrow oder Münchehofe werden ebenfalls Turniere organisiert, so Schubert. Die Reiter wünschen sich demnach kurze Wege zu den Turnieren.

Sendung: Antenne am Nachmittag, 05.05.2023, 15:40 Uhr

Mit Material von Elke Bader

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift