Polizei warnt vor Masche - Mehrere Betrugsversuche durch Schockanrufe in Ostbrandenburg

Fr 02.06.23 | 16:14 Uhr
Symbolbild: Eine Seniorin telefoniert und blickt aus dem Fenster. (Quelle: imago images/Eibner)
Bild: imago images/Eibner

Die Polizei in Ostbrandenburg registriert derzeit mehrere Betrugsversuche durch sogenannte Schockanrufe. Dabei erklären falschen Polizisten, dass Angehörige ins Gefängnis müssten. In Spreenhagen (Oder-Spree) meldete sich eine angebliche Beamtin vom Bundeskriminalamt, wie Polizeisprecherin Gina Berthold am Freitag sagte.

"Die Frau wollte von der Rentnerin Auskunft zu Wertgegenständen halten, kam aber nicht mehr zu irgendwelchen Erläuterungen", so Berthold.

Weitere Betrugsversuche in Eisenhüttenstadt und Prenzlau

Bei einer Eisenhüttenstädterin habe man es mit der Masche des schweren Verkehrsunfalls versucht, den ihre Tochter angeblich verursacht hätte. Doch der Betrugsversuch war erfolglos. Die Frau habe umgehend ihre echte Tochter kontaktiert und anschließend die richtige Polizei angerufen.

Ein weiterer Fall ereignete sich in Prenzlau (Uckermark). Auch dort erreichten die Betrüger nicht ihr Ziel.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.06.2023, 17:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift