Landkreis Oder-Spree - Rainald Grebe pflanzt 1.500 Bäume bei Storkow

Fr 03.12.21 | 20:00 Uhr
  7
Rainald Grebe auf dem Roten Teppich bei der Verleihung des Deutschen Musikautorenpreises im The Ritz-Carlton Berlin. (Quelle: dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 03.12.2021 | Nico Hecht | Bild: dpa

Der Komiker und Musiker Rainald Grebe möchte am Samstag 1.500 Bäume in Ostbrandenburg pflanzen. Die Setzlinge sollen am kommenden Samstag in einem Kiefernwald bei Storkow nahe Bugk (Oder-Spree) in die Erde gesetzt werden.

Ein Mischwald soll entstehen

Gut 30 Helfer sollen die Bäume auf etwa 1,3 Hektar pflanzen. Dadurch soll aus dem Kiefernwald ein Mischwald werden. Mischwälder haben angesichts des Klimawandels bessere Überlebenschancen. Der Berliner Verein für sozial-ökologischen Wandel e.V hat die Schirmherrschaft übernommen. Forst-Oberinspektor Peter Schwarz von der Oberförsterei Erkner unterstützt das Projekt fachmännisch.

Grebe ist für seine satirische Landeshymne "Brandenburg " aus dem Jahr 2005 sehr bekannt in der Region. In dem Lied wird vor allem die brandenburgische "Leere" im Kontrast zum Berliner Stadtraum thematisiert.

Die Aktion soll aus Konzerteinnahmen bezahlt werden

Das Baumprojekt entstand im Kontext eines Konzerts, das im vergangenen Juli in der Berliner Waldbühne geplant war und wegen Corona verschoben wurde. Die Kosten der Aktion übernimmt Grebe selbst aus Konzerteinnahmen - ein Euro pro Ticket von dem verschobenen Konzert, das im Juli 2023 nachgeholt werden soll.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.12.2021, 15:00 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Großartig, nicht quatschen, machen.

  2. 6.

    Weil jetzt die beste Pflanzzeit ist, solange der Boden frost frei ist. Die Erde ist feucht und die Pflanzen können gut anwachsen. Sie rauchen sich nur um ihre Wurzeln zu kümmern, Blätter sind ja jetzt nicht zu versorgen. Im Frühjahr ist es dann schnell zu trocken.

  3. 5.

    Warum werden die gepflanzt, wenn es Nachts Frost gibt und der Winter bevorsteht und nicht im Frühling?

  4. 4.

    Grandios! Vorbildlich! Konkret! Zukunftsträchtig! DANKE, Herr Grebe!

  5. 3.

    Das wird auch nicht gesagt. Allerdings geht es ihnen auch gar nicht darum. Früher nannte man so jemanden Besserwisser.

  6. 2.

    Jede kleine Aktion hilft unsere Umwelt zu schützen. Danke an die Beteiligten. Zufällig gehe ich in der Ecke auch gern spazieren.

  7. 1.

    Er UNTERSTÜTZT die Pflanzung! Er pflanzt die nicht alle selber! Deutsch ist nicht so eure Sache beim RBB, oder? Dennoch: SEHR WICHTIGE AKTION! *Daumen hoch*

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift