Krieg gegen die Ukraine - Über 80 Studierende aus der Ukraine können an der Viadrina weiter studieren

Do 14.04.22 | 10:32 Uhr
Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)
Bild: Tony Schönberg/rbb

An der Frankfurter Europa-Universität Viadrina werden im Sommersemester mindestens 80 Studierende aus der Ukraine ihr Studium fortsetzen. Das sagte Viadrina-Präsidentin Julia von Blumenthal am Mittwoch bei einem Gespräch vor Beginn der Vorlesungszeit. 25 Studierende seien bereits in Frankfurt angekommen. Insgesamt habe die Universität rund 80 Zusagen erteilt, es gebe 200 Anfragen. "Die Studierenden kommen aus einer belastenden, traumatisierenden Situation. Es ist uns wichtig, dass sie gut ankommen und sich in Frankfurt wohl fühlen", sagte Präsidentin von Blumenthal. Deswegen werde es Tutorinnen und Tutoren geben, die die Studierenden aus der Ukraine bei ihrer Ankunft unterstützen.

Keine neuen Studierenden aus Russland

Keine neuen Studierenden werden hingegen aus Russland an die Viadrina kommen. Die Kontakte zu russischen Universitäten bleiben eingefroren. Vollkommen getrennt seien davon jedoch die 80 Studierenden aus Russland zu sehen, die bereits an der Viadrina studieren. "Die sind natürlich Teil unserer internationalen, akademischen Gemeinschaft und bleiben das auch", sagte von Blumenthal. Auch die Forschung zu Russland werde in Frankfurt fortgesetzt.

Die Vorlesungszeit des Sommersemesters an der Frankfurter Viadrina beginnt am Dienstag nach Ostern.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.04.2022, 6:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift