Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) - Bockwurst löst größeren Feuerwehreinsatz aus

Mi 22.03.23 | 15:02 Uhr
  5
Snack aus einem Paar Bockwurst mit Senf (Quelle: dpa/Martina Raedlein)
Audio: Antenne Brandenburg | 22.03.2023 | Dilan Polat | Bild: dpa/Martina Raedlein

Feuerwehr und Polizei sind wegen einer Bockwurst zu einem Feueralarm in Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) ausgerückt. Eine Frau war in der Nacht zu Mittwoch in ihrer Wohnung in der Hermann-Matern-Straße eingeschlafen, hatte aber "ihre Bockwurst auf dem Herd vergessen", wie die Polizeidirektion Ost mitteilte.

Mieterin kommt mit Schrecken davon

Eine Nachbarin wurde durch den Rauchmelder geweckt und alarmierte die Einsatzkräfte. Nach Angaben der Feuerwehr Neuhardenberg waren rund 25 Feuerwehrleute mit Fahrzeugen aus fünf Wehren vor Ort.

Die betroffene Mieterin wurde nach Polizeiangaben ambulant behandelt. Die Wohnung musste gelüftet werden. Weitere Schäden habe es nicht gegeben.

Die Brandursache wurde von den Einsatzkräften mit Humor aufgefasst. "Es hieß ja beim Alarm nicht 'Bockwurst auf dem Herd', sondern 'Gebäude groß'", sagte einer der Kameraden am Mittwoch. "Hätte es Feuer gegeben und wäre auf das Gebäude übergesprungen, wäre die Situation eine andere gewesen."

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.03.2023, 15:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Nein, die Reaktion war schon sehr korrekt. Erst mal die Feuerwehr rufen, es kann da um Minuten gehen. Erst mal Zeit zu vergeuden kann da den Unterscheid machen. Danach kann unter Eigensicherung die Rettung von Personen angegangen werden. Die Feuerwehr abbestellen kann man danach immer noch. Da die Wohnung aber bereits verraucht war, wäre der Einsatz ohnehin notwendig gewesen, denn dessen Gefährlichkeit wird oft unterschätzt.

  2. 4.

    Ich hatte schon gedacht, hier wären die Weltretter am Werk ... aber da kommt ja dann nicht die Feuerwehr, sondern die Polizei, wenn man sich nicht vorschriftsgemäß ernährt.

  3. 3.

    ""Es hieß ja beim Alarm nicht 'Bockwurst auf dem Herd', sondern 'Gebäude groß'", sagte einer der Kameraden am Mittwoch. "
    Da sieht man wieder, die Jungs und Mädels tragen das Herz am rechten Fleck. :-)

  4. 2.

    Es war völlig korrekt, bei ausgelöstem Rauchmelder die 112 anzurufen - nicht jeder reagiert so cool wie anscheinend Sie.
    Vor einiger Zeit hat bei unserer Etagennachbarin auch der Brandmelder ausgelöst. Sie ist gehbehindert und ich war mit dem Ohr an ihrer Wohnungstür, habe geklingelt und gegen die Tür gehauen, habe gehört, dass sich was bewegte und hätte keine Minute weiter gewartet und als ich das Telefon am Ohr hatte, öffnete Sie ziemlich erbost die Tür. Wäre die Fw bereits alarmiert gewesen, hätte ich nochmal 112 angerufen und den Alarm belegt. So einfach geht das, wenn man weiß wie - aber das kann der Nachbarin nun wirklich nicht zum Vorwurf gemacht werden, dass sie die Kameraden alarmiert hat. Lieber einmal mehr (in solchen Fällen) als einmal zuwenig und nachher stirbt vielleicht noch ein Mensch.

  5. 1.

    Vielleicht erstmal bei der Nachbarin klopfen statt gleich die Feuerwehr zu rufen?

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift