Nach Besuch von König Charles - "Brodowiner Krone"-Käse erstmalig verkauft

Do 01.06.23 | 19:44 Uhr
  3
Charles III am 30.03.2023 in der Molkerei in Brodowin (Quelle: dpa/Pool)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.06.2023 | Max Beuthner | Bild: dpa/Pool

Der Käse "Brodowiner Krone" ist im Ökodorf Brodowin (Barnim) am Donnerstag erstmalig verkauft worden. Der Käse war mit Unterstützung des britischen Königs Charles im März hergestellt worden. Rund acht Wochen später war er nun ausgereift und konnte im Hofladen verkauft werden.

Mit Zustimmung des Königshauses

Bei seinem Besuch in Brandenburg hatte Charles III.Ende März noch selbst Hand angelegt, wie Hofladen-Betreiberin Katja Malzahn sagte. "Mit schön sauberen Händen muss der Käse in die Form reingepresst werden", so Malzahn. Die Mitarbeiter des Hofladens hätten vorher nur den sogenannten Käsebruch vorbereitet und in die Form gegossen.

Ursprünglich sollte der Käse "Brodowiner Königskäse" heißen. Doch das hatte der britische Hof abgelehnt, wie Malzahn berichtete. Immerhin habe Charles nur mit seinen Fingern in der Molke herumgerührt. Der Name "Brodowiner Krone" sei jedoch offiziell aus England abgesegnet worden.

Ein Laib für den König

Rund 150 Stück seien damals durch die Mithilfe des Königs entstanden, sagte Malzahn weiter. Einen Laib hätten die Brodowiner ins Schloss Balmoral nach Großbritannien geschickt. Wenn der Käse gut nachgefragt werde, können sich die Betreiber auch vorstellen noch nachzuproduzieren.

Das Ökodorf Brodowin wirtschaftet nach Demeter-Richtlinien. Der Besuch dort galt als Herzensangelegenheit für Charles, der bereits seit den 1980er Jahren die Landwirtschaft auf seinem Landgut Highgrove auf Öko-Betrieb umgestellt hatte.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.06.2023, 15:40 Uhr

Mit Material von Max Beuthner

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Er hat sicherlich auch einen königlichen Preis.

  2. 2.

    150 Käse sind ja nicht sehr viel – den verkauft wohl nur der Hofladen im Ökodorf Brodowin in Brandenburg vor Ort.

  3. 1.

    Na ich hoffe, daß man den Käse bei Rewe kaufen kann ist ja regionales Produkt sonst wird es schwierig oder auf dem Wochenmarkt in Berlin?
    Dann bitte bekannt geben welcher.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift