Brandenburger Landwirtschaft - Bauern protestieren für faire Landverpachtung

Fr 25.11.22 | 18:55 Uhr | Von Robert Schwaß
  11
Ein Traktor mit einem Saatstreuer auf einem Feld bei Stahnsdorf in Brandenburg. (Quelle: dpa/Rainer Keuenhof)
Audio: Antenne Brandenburg | 25.11.2022 | Robert Schwaß | Bild: dpa/Rainer Keuenhof

Der Boden ist auf dem Land teuer geworden: Kleinbauer finden kaum noch bezahlbare Agrarflächen. Am Freitag haben sie dagegen protestiert und eine gemeinwohlorientierte Verpachtung von öffentlichen Flächen gefordert. Von Robert Schwaß

Mit einem deutschlandweiten Aktionstag haben Bauern am Freitag auf einen verantwortungsvollen Umgang mit öffentlichen Agrarflächen aufmerksam gemacht. Sie forderten ein transparentes Vergabeverfahren für kommunales Pachtland und kritisierten die bisherige Vergabepraxis nach Höchstgebot und Gewohnheitsrecht.

Die Pacht für einen Hektar Agrarland sei in Deutschland oft teurer als das, was auf der Fläche erwirtschaftet wird. Der Pachtpreis beträgt derzeit fast 300 Euro pro Hektar. Das sei einer von vielen Gründen, warum seit 2010 mehr als 35.000 landwirtschaftliche Betriebe hierzulande aufgegeben haben, kritisierte der Verband Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL).

Vor allem für kleinere bäuerliche Betriebe seien die hohen Bodenpreise nicht mehr bezahlbar. Landwirtschaftliche Flächen, die in öffentlicher Hand sind, sollen deshalb nach anderen Kriterien vergeben werden, so die AbL. Die bisherige Vergabe sei oft intransparent oder gehe schlicht an diejenigen, die am meisten zahlen.

Landgrabbing auch in Deutschland Problem?

An der Protestaktion beteiligten sich auch Betriebe aus Angermünde (Uckermark), Müncheberg (Märkisch-Oderland), Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark), Perleberg (Prignitz) und Eberswalde (Barnim). Die Protestierenden übergaben den Kommunalverwaltungen einen Kriterienkatalog. Dieser enthalte Vorschläge zu einer Vergabe von kommunalen und öffentlichen Flächen, die sich stärker am Gemeinwohl orientiere. In Deutschland machen diese Flächen einen Anteil von acht bis zehn Prozent am Agrarland aus.

"Kriterien wie Biodiversität, regionale Vermarktung, aber auch Klimaschutz sollten stärker berücksichtigt werden", sagte AbL-Sprecher Nikolai Scharsisch. Der Verband vertritt vor allem kleine und mittlere landwirtschaftliche Betriebe der bäuerlichen Landwirtschaft und gilt als Opposition zu den Interessenvertretungen großer Agrarbetriebe.

"Gerade jungen Landwirtinnen und Landwirten wird der Einstieg durch hohe Bodenpreise schwer gemacht", sagte Julia Thöring, die an der Protestaktion in Eberswalde teilnahm. Ein weiteres Problem sei, dass Agrarflächen immer mehr zum Spekulationsobjekt verkommen. In Brandenburg ist davon vor allem der Landkreis Märkisch Oderland betroffen: Viele Ackerflächen seien in Besitz von nichtlandwirtschaftlichen Unternehmen und Investoren, so die Landwirtin.

Regionale Betriebe sollen gestärkt werden

Auch in Müncheberg übergaben einige Landwirte am Freitag ihre Forderungen an Bürgermeisterin Uta Barkusky (Linke). So kritisierte Schäfermeister Frank Hahnel den Einfluss großer Agrarbetriebe. Er kenne Beispiele von Betrieben, die Land im Oderbruch bewirtschaften und weitere Flächen pachten, die weniger Ertrag bringen. Vier Prozent ihrer Fläche müssten diese Betriebe stilllegen und deswegen könne es passieren, dass sie weniger ertragreiche Flächen pachten und diese stilllegen, so Hahnel. Damit das nicht passiert, sollten Flächen der Gemeinde zum Gemeinwohl verpachtet werden.

Bürgermeisterin Uta Barkusky unterstützt die Initiative der Landwirte: "Ich bin gegen Landspekulation, es soll in der Region bleiben", so die Münchebergs Bürgermeisterin.

Erste Gemeinden haben die Vorschläge der Kampagne "Gemeinwohlverpachtung jetzt" bereits in ihre Vergabekriterien aufgenommen, so unter anderem die Stadt Kyritz in der Prignitz. Damit es noch mehr werden, plant die AbL noch weitere Aktionen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.11.2022, 16:42 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Wenn ich das schon höre frage ich mich, woher in drei Teufels Namen Sie Ihre Auffassung haben, Kleinbauern seien Luxus? Kleinbäuerliche Strukturen, mit regionalen Vermarktungskonzepten, Direktverkauf und kurzen Wegen wäre ein Ausweg aus dem agrarindustriellen Wahnsinn, der sich gerade dar bietet.

  2. 10.

    Hatten wir doch schon, nannte sich Kolchose oder LPG. Zusammenschluss spart übrigens gar nichts, das sieht man doch bei Fusionen von Gemeinden, aber noch besser bei der EU. Tausende Beschäftigte, mickrige Ergebnisse von Zeitumstellung bis Flüchtlingspolitik, Bevormundung und Abschaffung nationaler Interessen. Das wird nix.

  3. 9.

    @rbb24
    Ist ja nur eine Lappalie, aber statt den Beitrag zu drucken, könnten Sie doch das n an den Bauer anhängen.

  4. 8.

    Der Protest ist richtig. Der notwendige Streit über die Vergabe ist noch nicht ausgefochten. Ökolandwirtschaft und konservative Bewirtschaftung brauchen einander. Wegen der Versorgungssicherheit und der Preisgestaltung. Und wenn der Bauer direkt am Feld wohnt, dann ist das genau der Richtige.

  5. 7.

    Ja Ja, die ehemalige DDR besteht ja nur aus kleinen und Armen Bauern, die Alle natürlich nur Öko und Bio produzieren, höchstens auf Einem Hektar Fläche und jetzt noch einen halben Hektar, dazupachten möchten.

  6. 6.

    Die Frage ist, was man will. Kleinbauern fördern oder den Markt es regulieren lassen. Größere Betriebe können naturgemäß anders wirtschaften als kleinere. Kleinbauern sind Luxus für die Gesellschaft. Dann sollen die sich zusammenschließen. Spart Fixkosten.

  7. 5.

    Wenn die Pachten auf den Flächen so stark steigen, dann werden auch die Lebensmittelpreise steigen. Ebenfalls können kleine Bauern das Land dann nicht mehr bezahlen. Der Großhandel zahlt durch gestiegene pachtkosten nicht mehr für den Einkauf beim Bauern.

  8. 4.

    Ja, verstehe ich auch nicht. Vielleicht wäre eine Statistik über die Verteilung der Hektarpachtpreise nach Bodenqualität und Gegend im Bundesland hilfreich.

  9. 3.

    Warum meinen die Bauern, dass ausgerechnet bei Ihnen die Marktwirtschaft nicht angewandt werden soll und nicht Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen?

  10. 2.

    @rbb24 Berichtigung:
    Wie wäre es, wenn Sie dem Kleinbauer im 1.Satz noch ein n spendieren würden?

  11. 1.

    300 EUR? Mein Pächter hat mir genau vorgerechnet, dass eine Pacht von 150 EUR wirtschaftlich vertretbar ist. Also zahlt er 150 EUR. Mir ist ja daran gelegen, dass er langfristig gut klarkommt. Also werde ich ihn nicht ausquetschen.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift