Ursache unklar - Feuerwehr löscht Brand auf Gelände der Eberswalder Hochschule

So 09.01.22 | 09:11 Uhr
  2
Symbolbild: Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr steht auf der Straße. (Quelle: dpa/B. Pedersen)
Bild: dpa/B. Pedersen

Auf dem Gelände der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) in Eberswalde (Barnim) hat es in der Nacht auf Sonntag gebrannt. Das Feuer sei am Samstagabend in einem Lagergebäude für Holzpellets ausgebrochen, wie ein Feuerwehr-Sprecher dem rbb sagte. Die Flammen gingen dann auf eine benachbarte Verbrennungsanlage über.

Das Heizkraftwerk der Anlage ist nun nicht mehr betriebsbereit. Auch das nebenstehende Lagergebäude wurde bei dem Feuer stark beschädigt.

Die Feuerwehr war mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort und konnte das Feuer erst am Morgen löschen. Es gab keine Verletzten. Die Höhe des Sachschadens war zunächst noch nicht bekannt. Auch die Brandursache sei noch unklar, hieß es. Das Brandkommissariat der Brandenburger Polizei habe die Ermittlungen übernommen.

Sendung: Inforadio, 09.01.22, 8:20 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    oh shit! Wurde mit der Anlage die ganze HNE beheizt?
    @rbb Welche Gebäude der HNE sind betroffen?

  2. 1.

    An wen können sich Studierende wenden, wie es weiter geht?

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift