Scheiben eingeschlagen - Polizei geht bei Feuer in Schwedter Grundschule von Brandstiftung aus

So 20.11.22 | 13:23 Uhr
  2
Symbolbild: Ein Feuerwehrauto mit eingeschaltetem Blaulicht fährt zum Einsatz. (Quelle: dpa/M. Skolimowska)
Audio: Antenne Brandenburg | 20.11.2022 | Isabel Röder | Bild: dpa/M. Skolimowska

Unbekannte Täter sind am Samstag in die Astrid-Lindgren-Grundschule in Schwedt (Uckermark) eingedrungen und haben einen Klassenraum verwüstet. Die Täter hätten in dem Klassenraum Papier in Brand gesteckt, wodurch ein Tisch in Flammen geraten sei, teilte die Polizei am Sonntag mit. Das Feuer breitete sich jedoch nicht im Gebäude aus. Als die Feuerwehr eintraf, konnte sie den Brand schnell löschen - es habe nur noch Glutnester gegeben. Allerdings sei das Klassenzimmer komplett verrußt und derzeit nicht nutzbar.

Die Polizei geht von Brandstiftung aus, darauf deuteten mehrere Spuren hin. Eine Passantin hatte gegen halb zehn ein offenes Fenster bemerkt, aus dem Rauch austrat. Zeitgleich wurden auch an der benachbarten Gesamtschule Dreiklang Schäden festgestellt. Hier sei ein Fenster eingeschlagen und eine Gitarre aus dem Musikraum gestohlen worden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08:30 Uhr, 20.11.2022

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Also eine Vermutung hätte ich nie erwartet.
    Ein Lob für diesen intelligenten Beitrag!!!


    Und ein herzliches Dankeschön an die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr.
    Thank you for your service!

  2. 1.

    Also, Brandstiftung hätte ich nie vermutet. Ein Lob für die guten Ermittlungen!

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift