Verein "Kinderfreundliche Kommunen" - 29 Kommunen fordern Sicherung von Kinderrechten trotz Krisen

Do 02.02.23 | 11:30 Uhr
  1
Symbolbild:Ein Kind hält eine gebastelte Papierkatze vor das Gesicht.(Quelle:dpa/I.Kjer)
Audio: Antenne Brandenburg | 02.02.2023 | Bürgermeister Frank Steffen | Bild: dpa/I.Kjer

Kinder und Jugendliche dürfen nicht unter Einsparungen leiden - davor warnt aktuell der Verein "Kinderfreundliche Kommunen" unter Beteiligung von bundesweit 29 Stadtoberhäuptern.

Steffen: gesellschaftliche Beteiligung muss gewährleistet bleiben

Auch der Bürgermeister von Beeskow (Oder-Spree), Frank Steffen (SPD), ruft in einem gemeinsamen Appell dazu auf, Kinderrechte trotz Inflation und Energiekrise jederzeit zu gewährleisten. "Das eine ist, dass den Familien weniger Geld zur Verfügung steht, weil sie für Energie und Wohnen mehr aufwenden müssen", sagte er dem rbb. "Auf der anderen Seite betrifft das auch die Kommunen, wenn es um Einrichtungen geht, die Kinder nutzen. Da ist die größte Gefahr, dass man Angebote wegfallen lässt oder diese für Familien nicht nutzbar sind." Dazu zählten etwa Beratungsstellen, Jugendclubs oder Bibliotheken. Als Beispiel nennt Steffen einen Töpfer-Kurs. Das Projekt musste aufgrund enorm gestiegener Energiekosten eingestellt werden.

Verein fordert Mittel und Kinderrechte im Grundgesetz

Der Appell richte sich von allem an die Bundes- und Landespolitik. Laut dem Beeskower Bürgermeister wünschen sich die beteiligten Kommunen unter anderem eine Entlastung bei den Energiekosten. "Das andere ist natürlich, dass Hilfen unmittelbar Familien mit Kindern zugutekommen", so Steffen weiter. "Das wäre zum Beispiel ein noch deutlich höheres Kindergeld." Dazu müsse etwa das Existenzminimum für Familien neu berechnet werden. Eltern dürften nicht in die Situation geraten, überlegen zu müssen, ob sie sich Kinder überhaupt leisten können. Außerdem sollten dem Verein zufolge die Rechte von Kindern im Grundgesetz verankert werden.

Der Verein "Kinderfreundliche Kommunen" wurde 2012 gegründet und wird nach eigenen Angaben von Unicef Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk getragen. Das Bundesfamilienministerium fördert die Initiative. Deutschlandweit beteiligen sich rund 50 Kommunen. Dem aktuellen Apell unterstützen unter anderem auch Bernau, Senftenberg, Nauen sowie Marzahn-Hellersdorf und Pankow.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.02.2023, 07:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Hier findet ein Verteilungskampf/Forderung mit moralischem Antlitz für/um Kommunengeld statt (wer hat schon was gegen Kinder?). Das darf man und ist i.O.
    Dieser kann noch erfolgreicher sein als ohnehin schon, wenn man genau beschreibt, wie das weggenommene Geld (welche "Nachbarn" meint der Verein die zahlen sollen?) direkt und messbar bei den Kindern ankommt. Wir haben z.B. in Summe 600€ gezahlt, für jedes Kind, damit man Hausunterricht machen kann. Und schon regen sich Gemüter ein Jahr später auf, dass nicht alle Onlineunterricht sich leisten können... Nun geht es Töpferkurse... Eine andere Argumentationskette mit Kontrolle und messbare Ziele, die nicht ganz so "satte Themen" einer Wohlstandsgesellschaft beinhalten, wäre vielleicht erfolgreich?

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift