Proteste in Brandenburg und Berlin - Polizei löst unangemeldete Demonstration gegen Corona-Maßnahmen in Cottbus auf

Mo 17.01.22 | 21:22 Uhr
  70
Fußgängerzone Sprembergerstraße in Cottbus (Quelle: rbb/Jahn)
Audio: Inforadio | 18.01.2022 | D. Donschen | Bild: rbb/Jahn

Die Polizei hat in Cottbus am Montag eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen mit rund 2.500 Teilnehmern aufgelöst. Für die nicht angemeldete Versammlung habe sich vor Ort auch kein Versammlungsleiter gefunden, sagte Polizeisprecherin Ines Filohn am Montagabend zur Begründung. Daraufhin sei die Versammlung aufgelöst und die Teilnehmer zum Verlassen des Platzes aufgefordert worden. Zwei Personen seien in Gewahrsam genommen worden.

Zunächst war die Teilnehmerzahl auf 1.500 geschätzt worden, später korrigierte die Polizei die Zahl nach oben.

Als es zu einem Durchbruchsversuch einer Polizeikette kam, hätten die Einsatzkräfte laut Filohn Reizgas einsetzen müssen. Einer der Demonstranten sei deswegen medizinisch behandelt worden. Zudem würden die Identitäten von Demonstrierenden festgestellt. Reporterinnen und Reporter des rbb berichteten vor Ort von Einkesselungen der Demonstranten und konsequentem Durchgreifen der Polizei. Auch Augenzeugen schrieben davon auf Twitter.

Am Samstag war in Cottbus bereits eine Corona-Demo mit rund 3.000 Teilnehmern wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht aufgelöst worden.

Proteste auch in Potsdam und Berlin

Auch in der Landeshauptstadt Potsdam haben erneut mehrere Hundert Menschen gegen eine allgemeine Impfpflicht demonstriert. In der Innenstadt gab es am Montagabend zwei angemeldete Proteste, eine Mahnwache vor dem Filmmuseum und einen Demonstrationszug unter dem Motto "Freie Impfentscheidung Potsdam". Es gab auch drei Gegenkundgebungen vom Bündnis "Potsdam bekennt Farbe" und der linken Initiative "Solidarisches Potsdam" mit mehreren Dutzend Teilnehmern.

Eine in sozialen Medien wie in den Vorwochen angekündigte, aber nicht angemeldete Versammlung am Platz vor dem Brandenburger Tor in Potsdam wurde von der Polizei verboten. Das Verbot wurde mit starken Kräften auch unter Einsatz einer Reiterstaffel durchgesetzt.

Auch in vielen Berliner Bezirken und Stadtvierteln gab es am Montagabend erneut Aufzüge von Corona-Leugnern, Impfkritikern und Verschwörungsideologen. Die Polizei sprach am Abend von stadtweit etwa 3.000 Menschen, die sich an angemeldeten und nichtangemeldeten
Demonstrationen und Aufmärschen beteiligten. Die größten Versammlungen habe es in Alt-Tegel mit 960 und im Bezirk Mitte mit 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gegeben. Ziel des Aufzugs in Mitte war das ZDF-Hauptstadtstudio.

Vielerorts stießen die sogenannten "Querdenker" auf zunehmende Gegenproteste unter anderem vor dem Roten Rathaus, den Rathäusern Neukölln, Pankow und Köpenick sowie in Friedrichshain, Tegel und vor der Gethsemanekirche in Prenzlauer Berg.

Die Polizei agierte Beobachtern zufolge sehr unterschiedlich. So wurden die nicht angemeldeten Aufzüge in Schöneberg und Friedrichshain von Einsatzkäften nach kurzer Zeit gestoppt und
aufgelöst. Auch eine Blockade einer Handvoll Gegendemonstranten in Mitte wurde von der Polizei umgehend geräumt.

Weitere Demos in größeren Brandenburger Städten

Auf dem Schlossplatz in Oranienburg versammelten sich am Montag mehrere Hundert Menschen zu einer Kundgebung gegen die Corona-Regeln. Bei einer nicht angemeldeten Demonstration in Fürstenwalde kamen am Montag etwa 700 Teilnehmer, etwas weniger als vergangene Woche. Viele Teilnehmer trugen keine Maske.

In Frankfurt an der Oder kamen rund 1.100 Menschen zu einer nicht angemeldeten Demonstration. Auch hier trugen viele Teilnehmer keinen Mund-Nasen-Schutz. Auch in Eisenhüttenstadt fand wieder eine Demonstration statt, die in dieser Woche im Vorfeld angemeldet worden war. Anders als zuletzt waren zunächst keine Fackeln zu sehen.

In einigen kleineren Städten versammelten sich kurzzeitig wenige Dutzend Menschen zu nicht angemeldeten Demonstrationen. So kamen etwa 20 Personen in Bad Saarow zusammen. In Schwarzheide kamen lediglich zwei Personen.

Weitere Demonstrationen sollte es am Montagabend unter anderem in Königs Wusterhausen mit rund 1.000 Teilnehmern sowie in Bernau geben. Insgesamt rechnete die Polizei nach DPA-Informationen wie am vergangenen Montag mit Corona-Protesten in mehr als 90 Orten.

Sendung: Brandenburg aktuell, 17.01.2022, 19.30 Uhr

70 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 70.

    Von Corona Leugnern muss man leider immer noch sprechen, da es diese Menschen mmer noch in der Realität gibt, die das Virus als eine von der Politik erfundene Geschichte halten. Es steht jedem Menschen zu, seine Meinung zu äußern, aber daraus den Anspruch abzuleiten, Corona zu leugnen, Gewalt auszuüben, rote Linien zu überschreiten, falsche Tatsachen zu verbreiten, die Freiheit anderer einzugrenzen, die fehlende Intelligenz mit Verschwörungsfantasien zu vreinbaren, geht einfach nicht. Und Gewalt gegen Polizisten, Impfzentren, Ärzte einzusetzen ist kriminell. Da muss der Staat härter durchgreifen. Ebenso ist es anmaßend, dass sich Spaziergänger sozusagen 1989 für sich assoziieren. Da war es die Mehrheit, die sich für Freiheit und Demokratie (nicht für querdenkende Diktatur) demontrierte.
    Und die sogenannten Spaziergänge können wunderbar in die Wälder und in die Natur verlegt werden. Brandenburg wirbt mit viel schöner Natur.

  2. 69.

    Thorsten:
    "... Wo ist diese Missachtung und das Engagement der Menschen gegen Demos, wenn der 3. Weg mal wieder gegen Asylbewerber demonstriert? Da stehen wir mit ein paar Leuten und halten dagegen, aber wenn friedliche Menschen gegen Impfpflicht und damit auch Impfzwang auf die Straße gehen, dann sind es Feinde der Demokratie, gegen die man hart vorgehen muss. Unfassbar das alles"

    Ohje, Thorsten hat immer noch nichts verstanden! Hier nochmal ganz langsam für ihn in einfacher Sprache: Es geht überhaupt nicht darum, ob hier jemand für oder gegen Impfpflicht oder Impfzwang diskutiert. Es geht einzig und allein nur darum, ob er sich dabei an die geltenden Gesetze hält, also auch an die Corona-Regeln! Um nichts anderes geht es! Wer sich an die Regeln hält, der kann für oder gegen alles demonstrieren! Wer sich nicht daran hält, darf es nicht! So, jetzt endlich verstanden?

  3. 68.

    Werner Klingbiel:
    "Ohne mich über die Organisatoren der Demonstrationen auslassen zu wollen, möchte ich daran erinnern, daß die im Westen so hochgelobten Montsgsdemonstrationen in der DDR oder die Demonstrationen in Minsk auch nicht angemeldet waren. Es wäre schön, wenn man nicht nur Demonstrationen außerhalb des NATO Territoriums für gut und angemessen hielte, sondern auch im Westen. Das heißt nicht,dass jede Demonstration von jedem als gut empfunden werden muß, aber etwas Objektivität der Politiker und Presse."

    Der letzte Satz richtet sich wohl eher an Sie!

    Sie vergeleichen hier Äpfel mit Birnen!

    In einer Demokratie, wie z.B. bei uns, muss man sich an demokratisch zustandegekommene Gesetze halten, z.B. an das Versammlungsgesetz!

    In einer Diktatur, wie z.B. DDR, ist es legitim, diktatorische Gesetze zu brechen, z.B. das Verbot kritischer Versammlungen!

  4. 67.

    Fortsetzung:

    Ob rechtsextrem, ob Reichsbürger, ob Corona-Leugner, das weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall demokratiefeindlich. Das, was diese Demonstranten unter Demokratie verstehen, ist die Herrschaft der AfD, egal, ob sie die Mehrheit hat oder nicht, egal, ob sie Koalitionäre für eine Mehrheit findet oder nicht. Letztendlich ist das zumindest sehr nahe an den Rechtsextremen, Reichsbürgern und Corona-Leugnern.

    Eine andere Demo kurz vor Weihnachten vor dem Hauptbahnhof: Der Sprecher "argumentierte" mit wild herbeifantasierten Zahlen über "Impftote" etc. Die Gesinnung war nicht erkennbar, die Wissenschafts- und Realitätsferne dagegen aber sehr deutlich.

    Es mag auch andere Demos geben. Die Mehrheit der Menschen mit Verantwortungsbewusstsein für die Ansteckungsgefahren vermeidet aber Demos.

    Letztendlich kann man die Mehrheitsverhältnisse - auch bzgl. Corona-Maßnahmen - sehr gut an den letzten Wahlen ablesen.

  5. 66.

    Also als ich mal vor ca. 2 Monaten bei solch einer Corona-Demo freitags abends vor dem Alexa vorbei kam, sah das ganz anders aus: wilder Verschwörungswahnsinn!
    Ein Sprecher beschwerte sich, dass man seine Meinung nicht mehr sagen könne, wenn sie vom Mainstream abweicht. Sagte es und tat genau das, was er behauptete, nicht tun zu können! Unter dem Polizeischutz für die Demo! Das ist Verschwörungswahnsinn!

    Dann habe ich versucht mit einigen zu diskutieren und sie auf diesen offensichtlichen Widerspruch hinzuweisen. Man war eher unwillig sachlich zu diskutieren, drehte mir den Rücken zu.

    Es kam dann doch zu einer kurzen Diskussion: Man behauptete, wir hätten keine Demokratie, es gäbe Wahlfälschung, die AfD mit ihren 10% müsste an der Regierung beteiligt sein etc. pp. Also eher wirr, und dann wurde die Diskussion abgebrochen. Die Polizei bat mich, weiterzugehen, da die Demonstranten nicht diskutieren wollen.

  6. 65.

    Erkennen sie den Unterschied? Warten sie ich helfe ihnen dabei. In der DDR konnte man eine Demonstration überhaupt nicht anmelden, geschweige denn frei seine Meinung äußern.
    In Deutschland braucht man die Demo nur anzumelden. Deutschland räumt seinen Bürgern sogar Rechtsmittel ein, falls eine ordnungsgemäß angemeldete Demo nicht genehmigt würde.
    Allerdings ist auch in Deutschland auf angemeldeten Demos Hetze, Antisemistismus, Diffamierung und Gewalt nicht mehr durch die Meinungsfreiheit und das Grundgesetz gedeckt. Und erlassene Verordungen zur Sicherstellung der allgemeinen Sicherheit sind für Demos auch nicht außer Kraft gesetzt. Kurz, auch Demos sind kein rechtsfreier Raum, indem sich jeder nach belieben austoben kann.

  7. 64.

    Schön gesagt! :-D Nur sieht für mich Kritik anders aus. " prüfende Beurteilung und deren Äußerung in entsprechenden Worten".

    Kritik und Kritikfähigkeit sind Grundsätze jeder Diskussion.

  8. 63.

    Oje,Oje
    Jetzt muss mann aber bei Ihnen den Respekt die Kritikfähigkeit, und die Sozialfähigkeit anzweifeln,

  9. 62.

    Ohne mich über die Organisatoren der Demonstrationen auslassen zu wollen, möchte ich daran erinnern, daß die im Westen so hochgelobten Montsgsdemonstrationen in der DDR oder die Demonstrationen in Minsk auch nicht angemeldet waren. Es wäre schön, wenn man nicht nur Demonstrationen außerhalb des NATO Territoriums für gut und angemessen hielte, sondern auch im Westen. Das heißt nicht,dass jede Demonstration von jedem als gut empfunden werden muß, aber etwas Objektivität der Politiker und Presse.

  10. 61.

    Sie meinen weil ich der Meinung bin, dass eine Impfpflicht kein Impfzwang ist und dies im Gegensatz zu dem ganzen Geschwurbel auch begründe, fehlt mir:
    "Da gibt es einige Grundkenntnisse, die Ihnen offenbar vollständig fehlen! Gesunder Menschenverstand, Respekt, Kritikfähigkeit, soziale Kompetenz ! "?

    Das müssten sie mir mal bitte näher erläutern.

  11. 60.

    Frau H. kritisiert gerne - sie kommt dem Sprichwort sehr nahe: "achte nicht auf den Strohhalm im Auge des Anderen und übersiehe dabei den Balken vor den eigenen Augen"

  12. 59.

    "Da gibt es einige Grundkenntnisse, die Ihnen offenbar vollständig fehlen! Gesunder Menschenverstand, Respekt, Kritikfähigkeit, soziale Kompetenz ! "

    Wer andere so dermaßen beleidigt, dem fehlen allerdings Gesunder Menschenverstand, Respekt, Kritikfähigkeit, soziale Kompetenz!

  13. 58.

    Oder wird höher an den Kosten der Behandlung beteiligt, als geimpfte Erkrankte bzw. die Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen und leider erkranken.

  14. 57.

    Da gibt es einige Grundkenntnisse, die Ihnen offenbar vollständig fehlen! Gesunder Menschenverstand, Respekt, Kritikfähigkeit, soziale Kompetenz !

  15. 56.

    Ich habe sie sogar sehr gut verstanden, sie vergleichen die Bundesrepublik mit der DDR Diktatur und behaupten "Ihren Aussagen könnte ich entnehmen, dass Sie alle Demonstranten totschweigen wollen u. jede Demonstration am Liebsten verbieten lassen wollen u. evt. auch zur Not gewaltsam unterbinden würden, wenn Sie es könnten."

    Das ist nicht "jede Demonstration" und Verfassungsfeinde sind nicht " alle Demonstranten" und ich sehe auch kein "totschweigen", es wird ja berichtet.

    Wer sich mit Reichsbürgern, Rechtsextremen und anderen Verfassungsfeinden gemein macht, indem er diese Leute verteidigt, ist m.E. nicht besser.

  16. 55.

    Wenn ich diese (s.o.) Bilder von "unserer" guten alten "SPREM" sehe, wünsche ich mir, dass diese vielen Menschen am Tage durch diese einst erstklassige Shoppingmeile flanieren würden und den geschundenen Einzelhandel am Leben halten. Aber nein, tagsüber Tristesse und am Abend die Dauerfrustrierten. Pöbeln die Polizei voll und bringen die Stadt in Verruf. Der geneigte Berliner (hier ja sehr oft vertreten) verbindet inzwischen schon Cottbus = braun automatisch. Ich finde das schlimm. Ich habe auch Kollegen, die sich nicht impfen lassen wollen, ja und? Keiner schneidet sie oder pöbelt sie an, sie machen ihren Test und fertig. Wem das zu blöd auf Dauer wird, der geht ins Impfzentrum wo es tatsächlich Wunschimpftermine gibt und man sehr freundlich und professionell "versorgt" wird. Danke den dort tätigen Teams.

  17. 54.

    Die Aussage von mir mit der DDR 1989 habe ich gemacht, weil ich selbst damals permanent durch die Stasi überwacht wurde. Ihrerseits die Weimarer Republik anzuführen, hatte ich vorher verworfen. Warum ist sie gescheitert, ganz einfach weil sie nach dem 1.Weltkrieg erst auf einer schwachen Wirtschaft mit Inflation basierte und zum Schluss die Weltwirtschaftskrise von 1929 nachwirkte. Das gab extremen Parteien Zulauf, sowohl der NSDAP wie auch der KPD. Den Rest kennen wir aus der Geschichte.

  18. 53.

    Doch, man sollte sich genau ansehen, wem man da hinterher läuft, und wer dort ein Thema gefunden hat, seine Ideologien unter den Wütenden zu verbreiten.

  19. 52.

    Bei den sogenannten "Spaziergängen" bekommt der Ausdruck Dumm gelaufen gleich ganz andere Bedeutung

  20. 51.

    Ich gehe davon aus, Sie haben mich falsch verstanden. Sie sollten genau, die Wahl meiner Worte u. andere Kommentare von mir beachten. In Sachen politischer Richtung werde ich mich als überzeugter Christ nicht, egal in welcher Richtung, irgendwelchen Gruppierungen o. Parteien anschließen. Leicht beeinflussbar bin ich nicht, aber ich bilde mir aus mehreren seriösen Quellen (kein Telegram, kein Facebook, kein Whats App u. kein Twitter!) und gesundem Menschenverstand immer meine eigene Meinung.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift