Frankfurt (Oder) - Bundespolizei vereitelt in zwei Fällen illegale Einreise mutmaßlicher Straftäter

Fr 07.01.22 | 14:49 Uhr
  2
Polizei-Großkontrollen an der Grenze
Bild: rbb

Beamte der Bundespolizei nahmen am Donnerstagnachmittag einen mit zwei Haftbefehlen gesuchten Mann an der Stadtbrücke in Frankfurt (Oder) fest. Das teilte die zuständige Inspektion dem rbb am Freitag mit.

Den Angaben nach kontrollierten die Polizisten gegen 16:30 Uhr einen 35-jährigen Autofahrer am Grenzübergang. Die Überprüfung ergab, dass die Staatsanwaltschaften Berlin und Görlitz per Haftbefehl nach dem Mann suchten.

Er wird des Diebstahls mit Waffen, Banden- und Wohnungseinbruchdiebstahl verdächtigt. Das Amtsgericht Tiergarten hatte den 35-Jährigen im Oktober 2018 zu sieben Monaten und ein Jahr später das Amtsgericht Görlitz zu acht Monaten Haft verurteilt.

Zum Antritt seiner Restfreiheitsstrafe von insgesamt neun Monaten brachten die Beamten den Mann in eine Brandenburger Justizvollzugsanstalt.

Verstoß gegen Einreisesperre

In einem weiteren Fall hat die Bundespolizei auf der Autobahn 12 einen Mann gestoppt, der trotz Einreisesperre in Richtung Berlin unterwegs war. Den Einsatzkräften sagte der 29-Jährige, dass er zu einem Gerichtstermin fahre.

Der Mann konnte sich nicht ausweisen. Eine Überprüfung ergab dafür, dass für ihn eine Einreisesperre für die Bundesrepublik Deutschland bis 2026 gilt. Auch wurde er wegen offener Zahlungen gesucht.

Da sich der Gerichtstermin nicht bestätigen ließ, wurde er zurück nach Polen gewiesen. Warum die Einreisesperre bestand, teilte die Polizei nicht mit.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.01.2022, 08:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Es gehören Generell mehr Kontrollen gemacht.Die Herrschaften kommen ins Land und denken hier seien sie im Konsum Paradies.

  2. 1.

    Hier sollte man an auf den Autobahnen deutlich mehr automatische Erkennungssystem für Fahrer und Kennzeichen einsetzen. Ich mag unsere EU, aber diese Art von "Freizügigkeit" gehört gestoppt.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift