Entlastung für Eltern - Grundschüler in Märkisch-Oderland könnten bald kostenlos Busfahren

Mo 24.01.22 | 11:57 Uhr
Ein Schild an einer Schulbushaltestelle. (Quelle: Stefan Sauer/dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 24.01.2022 | Stephan Schwabe | Bild: Stefan Sauer/dpa

In die Schule per Bus für lau? Ab dem kommenden Schuljahr könnte dies in Märkisch-Oderland an der Tagesordnung sein. Der Bildungsausschuss des Kreises hat sich mit einem entsprechenden Vorstoß befasst.

Grundschüler könnten im Landkreis Märkisch-Oderland ab dem kommenden Schuljahr kostenlos zur Schule fahren, ohne dass ihre Eltern etwas dazuzahlen müssen. Das ist Teil eines Vorschlags, den der Bildungsausschuss des Kreistages erarbeitet hat. Auch ältere Schüler sollen profitieren, wie Ausschussvorsitzender Stephan Schwabe (Die Linke) im Gespräch mit dem rbb berichtet.

Ältere Schüler sollen Ticket auch in Freizeit nutzen können

"Wir haben vor, für die Grundschüler die Elternbeiträge komplett abzuschaffen und für die Schüler an weiterführenden Schulen und an Förderschulen ein Landkreisticket zur Nutzung für die Schule und die Freizeit einzuführen", erklärte Schwabe. Für Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe solle demnach der Elternbeitrag belassen werden. "Das ist ein durchaus tragbarer Kompromiss, denn wir schaffen ja einen erheblichen Mehrwert mit der Freizeitnutzung", so Schwabe weiter.

Unklar sei bisher noch, wie viel eine solche Regelung den Landkreis kosten würde. "Wir hatten in der letzten Sitzung im November eine Kostenaufstellung vom Landkreis bekommen", sagte Schwabe. Demnach würde ein Schülerticket für alle geschätzte 12 Millionen Euro kosten. "Ich gehe davon aus, dass wir Mehrkosten im Zwei-Millionen-Bereich haben werden", sagte der Ausschussvorsitzende.

Große Zustimmung erwartet

Der Kreistag muss in letzter Instanz dem vom Bildungsausschuss eingebrachten Vorschlag in seiner Sitzung am Mittwoch zustimmen. Stephan Schwabe zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass eine Mehrheit für die getroffene Regelung gefunden werden wird: "Ich wünsche es mir, da ja die im Bildungsausschuss vertretenden Fraktionen alle ihre Zustimmung signalisiert haben."

Derzeit zahlen die Eltern in Märkisch-Oderland noch einen Eigenanteil von jährlich 105 Euro für ihr erstes Kind, 75 Euro für ihr zweites Kind und 45 Euro für ihr drittes Kind. Für jedes weitere Kind entfällt der Eigenanteil bereits.

Sendung: Antenne Brandenburg, Nachrichten, 24.01.2022, 05:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift