Pandemie - Zirkus in Märkisch-Oderland bangt wegen Corona-Maßnahmen um Existenz

Mo 10.01.22 | 11:38 Uhr
Kamel im Winterlager des Zirkus Renz. Bild: rbb
Bild: rbb

Der "Circus Sensationell" in Dolgelin im Kreis Märkisch-Oderland steht wegen der Corona-Pandemie vor dem Aus. Nach Angaben der Betreiber würden sich Auftritte kaum noch rechnen. Denn aus Angst vor einer Ansteckung kämen so gut wie keine Besucher, so Virgina Renz von der Zirkusfamilie.

Privat-Auftritte gegen Insolvenz

Nach zwei Jahren Auftrittspause seien die finanziellen Reserven aufgebraucht. "Wir leben momentan nur vom Kindergeld, weil wir keine Veranstaltungen haben, mit dem wir eigenes Geld verdienen könnten." Zudem hätten die Schausteller wegen Zahlungsengpässen ihre Mitgliedschaft in der Krankenkasse verloren. Auch der Transporter für die Tiere und deren Futter sei nicht mehr fahrbereit. "Da haben wir einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt über 1.900 Euro bekommen und wissen nicht, wie wir die aufbringen sollen", so Renz weiter.

Um neue Einnahmequellen zu schaffen, bietet der Zirkus deshalb jetzt auch Programme für private Interessenten an. So können Auftritte auf Anfrage bei den Künstlern gebucht werden.

Aktuell hat der Zirkus auf dem ehemaligen LPG-Gelände in Dolgelin ein Winterquartier gefunden und bittet um Lebensmittelspenden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.01.2022

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift