Anzeigen wegen Hehlerei und Waffenbesitz - Prenzlauer stellt Laptop-Dieben bei Rückkauf eine Falle und bringt Polizei mit

Mo 09.05.22 | 15:18 Uhr
Symbolbild: Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit. (Quelle: dpa/M. Skolimowska)
Bild: dpa/M. Skolimowska

Ein 33-jähriger Mann aus Prenzlau (Uckermark) musste am Sonntag feststellen, dass in der Nacht in seine Garage eingebrochen worden war. Dabei wurde sein Laptop gestohlen, wie er bei der Polizei anzeigte.

Laut der zuständigen Direktion Ost habe sich der Mann noch am selben Tag im Internet auf die Suche nach seinem Gerät gemacht und wurde tatsächlich fündig. Daraufhin nahm er Kontakt zu den Verkäufern auf und arrangierte ein Treffen.

Polizei kommt zur Übergabe

Zum ausgemachten Zeitpunkt erschienen zwei junge Männer im Alter von 19 und 20 Jahren. Was diese allerdings nicht wussten, war, dass auch die Polizei zur Übergabe eingeladen wurde und die mutmaßlichen Diebe durchsuchte. Neben dem vermissten Laptop stellten die Beamten auch noch einen Schlagstock sowie ein Messer sicher und schauten sich die Wohnungen in Prenzlau und in Gramzow näher an.

Weiteres Diebesgut wurde zwar nicht gefunden. Allerdings erhielten die beiden Männer Anzeigen wegen Hehlerei und Verstößen gegen das Waffengesetz. Der Bestohlene dagegen bekam seinen Computer zurück.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.05.2022, 16:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift