Rüdersdorf (Märkisch-Oderland) - Neuer Manager will wieder mehr Kultur in den Museumspark bringen

Di 10.05.22 | 12:01 Uhr
Museumspark Rüdersdorf (Quelle: DOKfilm)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.05.2022 | Park-Chef Stephen Rübsam | Bild: DOKfilm

Herzstück der Museums- und Kultur GmbH in Rüdersdorf ist der Museumspark. Jetzt hat ein neuer Leiter die Stelle angetreten und will nach zwei Jahren Corona mit kulturellen Angeboten wieder mehr Besucher sowie Anwohner in den Park locken.

Die Museums- und Kultur GmbH Rüdersdorf (Märkisch-Oderland) hat seit Dienstag einen neuen Geschäftsführer. Der bisherige Geschäftsführer Frank Schaal wurde auf eigenen Wunsch von seinen Aufgaben entbunden. Über die Hintergründe der personellen Veränderung wurde nach Angaben der Gemeinde Stillschweigen vereinbart. Kurzfristig übernimmt Stephen Rübsam die Leitung. Er managt seit April das Stadtmarketing und ist Chef des Kulturamtes im Rathaus.

Investitionen für Baudenkmäler

Im rbb äußert er sich über Investitionen, die die Attraktivität des Museumsparks erhöhen sollen. "Viel Luft ist nicht. Es ist eine kommunale GmbH und wir müssen schauen, dass wir an vielen Stellen für Fördermittel noch kratzen, weil etwa diese weit sichtbare Schachtofenbatterie mit den 21 Öfen das Herzstück der Anlage ist. Die ist zur Hälfte vom Zusammenfallen bedroht und da müssen wir schauen, ob uns der Denkmalschutz noch einmal hilft oder wir kriegen irgendein Bundesprogramm." Allein könne Rüdersdorf die Kosten nicht tragen. Rübsam rechnet nur bei der Schachtofenbatterie mit einem Bedarf von ein bis zwei Millionen Euro.

Auch das Kulturhaus im Stil der 50er Jahre an der Autobahn 10 soll nach Jahren der Schließung wieder genutzt werden. Bereits Anfang Juni, an Pfingsten, soll es dort ein erstes Konzert geben. "Wir können es also dieses Jahr noch nutzen und dann soll es saniert werden. Es wird aber nicht ganz schließen und wir versuchen peu á peu da Veranstaltungen drin zu machen. Es riecht noch nach Osten und ist Osten, und wird auch so wiederhergestellt."

Mehr Kultur und Gemeinschaft nach zwei Jahren Pandemie

Der Museumspark selbst bietet nach wie vor etwa Jeeptouren oder interaktive Geschichtsstunden im ehemaligen Kaltstein-Bergbau. Doch auch darüber hinaus soll es künftig noch mehr Kultur im Park geben, so der neue Manager. "Wir müssen mehr Leute herkriegen und es hilft, wenn wir Events machen. Wir machen auch mehr Konzerte, dass Leute den Park entdecken können und all diese spannenden Industriedenkmale auch sehen."

Rübsam wolle verstärkt auch Angebote für Kinder und Familien beispielsweise in den Ferien auf den Weg bringen. Denkbar wäre zudem eine stärkere Zusammenarbeit mit Hochschulen, um pädagogische Programme zum Thema Bergbau umzusetzen. Doch auch dafür müsse Geld in die Hand genommen werden.

Ansprechen wolle Rübsam ebenfalls die Rüdersdorfer. Zwei Jahren in der Corona-Pandemie hätten ihre Spuren hinterlassen. Zwar wurde die Zeit für Arbeiten genutzt, jedoch mussten viele Veranstaltungen ausfallen. Jetzt solle die Gemeinschaft im Park wiederbelebt und auch regionale Vereine verstärkt etwa beim Bergfest eingebunden werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.05.2022, 14:40 Uhr

Mit Material von Bärbel Kiele

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift