Internationaler Zeichenwettbewerb in Schwedt (Oder) - Viele Bilder von Kindern und Jugendlichen aus Russland erwartet

Fr 06.05.22 | 14:09 Uhr
Betrachter vor Kinderzeichnungen (Quelle:K.Geulen)
Bild: rbb Studio Frankfurt (Oder); Autorin: Katja Geulen

Jedes Jahr schicken rund 2.000 Kinder und Jugendliche aus aller Welt ihre Bilder in den unterschiedlichsten Techniken nach Schwedt (Landkreis Uckermark). Besonders viele kamen bisher immer aus Russland. Das könnte auch in diesem Jahr könnte das wieder so sein, sagt Norbert Löhn, Leiter des Internationalen Zeichenwettbewerbs FLOW. "Wir machen den Wettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis zwanzig Jahren und nicht für politisch Verantwortliche. Daher haben wir überhaupt keine Veranlassung, Kinder und Jugendliche aus Russland auszuschließen."

Initiiert für Länder entlang der Pipeline "Freundschaft"

Der Schwedter Zeichenwettbewerb jährt sich in diesem Jahr zum 55. Mal. Ins Leben gerufen wurde er unter dem Arbeitstitel "Entlang der Erdölleitung Freundschaft". Traditionell beteiligten sich daran die Länder, durch die die Erdöl-Pipeline führt. Bis zum 30. Mai können junge Malbegeisterte ihre Arbeiten einreichen. Anfang August wird dann die Jubiläumsausstellung an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt eröffnet.

Sendung: Brandenburg aktuell, 06.05.2022

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift