Nach Pfingsten steigende Fallzahlen - Ostbrandenburger Krankenhäuser behandeln mehr an Corona-Erkrankte

Do 16.06.22 | 11:13 Uhr
  4
Symbolbild. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.06.2022 | Isabel Röder | Bild: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die steigenden Coronazahlen kommen in den Krankenhäusern in Ostbrandenburg an. Nachdem rund um Pfingsten kaum Patiente mit Corona behandelt wurden, sind die Zahl seit rund zwei Wochen wieder am Steigen.

Ursprünglich war geplant, die Corona-Task-Force am Montag einzustellen, teilte das Krankenhaus Märkisch-Oderland in Strausberg mit. Angesichts der steigenden Zahlen, habe man sich dagegen entschieden. Die Deeskalation sei unterbrochen worden, heißt es auch aus den GLG Krankenhäusern im Barnim und der Uckermark. Beide Krankenhäuser behandeln wieder deutlich mehr Patienten mit Corona als zu Pfingsten - wobei die Corona-Verläufe mild seinen und meistens nicht den Grund für den Krankenhausaufenthalt darstellen. Weiterhin werde bei jedem Patienten ein PCR-Test durchgeführt. In Strausberg wird wieder die komplette Corona-Station für infizierte Patienten freigehalten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.06.2022, 09:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Willst du jetzt auf jede ansteckende Krankheit testen? Wie wird das bei Patienten mit einer Erkältung gehandhabt?
    Wieso sollte man sich vor einem milden Verlauf aufwendig schützen? Vielleicht merkst du ja irgendwann noch,dass das weiterhin keine Meldung wert sein sollte.

  2. 3.

    Für mich als "immungesunden" unter-50-jährigen ist Covid vermutlich vorbei. Ich habe mir heute die 4. Impfung im Wohnort der Eltern im städt. Impfzentrum geholt nachdem ich in NRW bei meinen beiden Ärzten keine bekam. Insofern ist der Antikörperspiegel bald wieder hoch und ich habe einen entspannten Sommer ohne Maske und Sorgen. Laut Prof. Watzl von der heimischen TU Dortmund bekommen wir alle bald/irgendwann eine "Durchbruchsinfektion" und damit" hybride Immunität". Ich zögere das mit der 4. Impfung nur heraus aber ich schütze etwas meine Eltern in der kommenden Sommer-Welle. Nur ich denke, dass die Maskenpflicht/AHAL immer weniger akzeptiert wird und die Politik das langsam einsehen sollte. Covid ist fürviele vorbei. Die Geduld ist am Ende.

  3. 2.

    Es geht darum, dass die Zahl der Patienten mit Covid Infektion wieder ansteigt. Ob der- oder diejenige bsw. aufgrund von Arm- oder Beinbruch eingeliefert wurde und zusätzlich nur einen 'milden Verlauf' hat, spielt insofern eine Rolle, als dass diese Patienten aufwendiger versorgt werden müssen, um andere Patienten und das Personal vor einer Ansteckung zu schützen.

    Das dürfte schon eine Meldung wert sein, an der man nun nicht über das Land verzweifeln muss, "Irritierter".

  4. 1.

    "wobei die Corona-Verläufe mild seinen und meistens nicht den Grund für den Krankenhausaufenthalt darstellen."
    Wo ist also die Nachricht? Ich verzweifle langsam an diesem Land..

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift