Kleine Dorfläden-Serie: - Seit sieben Jahren erfreut der Dorf-Konsum in Grüntal seine Kunden

Mo 20.06.22 | 17:32 Uhr
Symbolbild: Eine Kassiererin bedient eine Kundin in einem Dorfladen in Brandenburg. (Quelle: dpa/B. Settnik)
Audio: Antenne Brandenburg | 20.06.2022 | Dorett Kirmse | Bild: dpa/B. Settnik

Der Dorf-Konsum in Grüntal (Barnim) erfreut sich großer Beliebtheit. Seit sieben Jahren betreibt Stefan Semke das kleine Geschäft. Vom einstigen DDR-Konsum hat er den Laden mit neuen Produkten und Angeboten ausgebaut und ist mittlerweile in dem kleinen Ort zur wichtigen Anlaufstelle geworden. Viele seiner Stammkunden kommen so gut wie jeden Tag, wie er berichtet. "Es gibt Tage, da kommen fast nur Stammkunden", sagt Semke und ergänzt: "Aber an so Tagen wie heute, wo es ein bisschen regnerisch ist, da kommen Leute vorbei, die habe ich noch nie gesehen."

Großer Andrang

Zwischen 70 und 140 Kunden habe er täglich, so der stolze Ladenbesitzer. Dafür hat er sein Angebot mehr nach deren Wünsche ausgerichtet. "Wir haben uns auf die wichtigsten Dinge des täglichen Bedarfs eingerichtet und bieten eben auch Imbiss, Frühstück, Mittagsangebot und Catering an – also alles dabei", sagt er. Dafür seien viele der DDR-Produkte aus den Regalen gekommen. Leider, wie Stefan Semke bedauert.

Dafür hält ihn sein Laden auch ganz schön auf Trapp. "Man muss viel Zeit reinstecken“, sagt der gelernte IT-Fachmann. Daher könne er auch andere verstehen, wenn die das Handtuch werfen und ihre Dorfläden schließen. "Man kann davon leben", sagt Semke. Doch dafür muss sich der Ladenbesitzer auch engagieren. "Fast alle haben meine Nummer, rufen an und fragen: Hast du das da, hast du was anderes, kannst du es besorgen? Und da muss man nah sein", so der Ladeninhaber. Da bleibe nicht viel Zeit für andere Dinge.

"Damit die Leute auch satt werden"

Daher passe es auch gut, dass Lebensgefährtin Steffi Hoffmann ebenfalls regelmäßig hinter der Theke steht. Für sie ist klar, warum die Kunden kommen: "Wir haben für alles unseren eigenen Weg gefunden", sagt sie. Das zeige sich auch an den Produkten. So sei zum Beispiel die Pizza im Konsum dick belegt. "So dass ein Bauarbeiter, der den ganzen Tag geschuftet hat, wirklich auch satt wird", sagt Hoffmann.

Die Serie "Kleine Dorfläden" können Sie in der Woche vom 20. bis zum 24. Juni 2022 ab 14 Uhr bei Antenne am Nachmittag hören.

Sendung: Antenne Brandenburg, Antenne am Nachmittag, 20.06.2022, 14:10 Uhr und 15:10 Uhr

Mit Material von Dorett Kirmse

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift