Serie | Landleben in Brandenburg - Eine Bibliothek auf vier Rädern sorgt im Landkreis Oder-Spree für Begeisterung

Mi 27.07.22 | 13:39 Uhr
Archivbild: 24.01.2018, Brandenburg, Brieskow-Finkenheerd: Edgar Bunde, Sachbearbeiter des Kreisarchivs Oder-Spree, steht am roten Lkw der Fahrbibliothek. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 27.07.2022 | Marie Stumpf | Bild: dpa/Patrick Pleul

Seit Jahren tourt der Bücherbus durch die Region. Im Gepäck: rund 8.000 Bücher, DVDs, CDs und Spiele. Ein Angebot, das vor allem auf dem Land rege nachgefragt wird.

Bücher, DVDs, Spiele en masse und das auch noch auf vier Rädern: Seit 1994 tourt die Fahrbibliothek des Landkreises Oder-Spree durch die Region. Im Gepäck: rund 8.000 Medien. Vom Roman über das Sachbuch bis hin zur neusten CD ist für jeden Geschmack etwas dabei. Für Jung und Alt gleichermaßen, erklärt Mitarbeiterin Susann Schürer.

Für junge Familien und 100-jährige Leser

"Wir haben ganz junge Familien mit neugeborenen Kindern bis hin zu fast 100-jährigen Lesern", sagt Schürer. Daher halte die rollende Bibliothek an unterschiedlichsten Standorten. Auch Schulen und Kitas werden von ihr angesteuert, um mit Führungen durch die langen Regalreihen im Bus und Lesungen speziell für Kinder den Nachwuchs fürs Schmökern zu begeistern. "Wir wollen so viele Haltestellen wie möglich anfahren", so Sabine Schürer.

Rund 80 Haltestationen sind auf der Internetseite des Landkreises Oder-Spree aufgeführt [www.landkreis-oder-spree.de]. Von Ahrensfelde bis Ziltendorf wird das Angebot gut genutzt – insbesondere auf dem Land, wie es heißt. Alle vier Wochen kommt der Bus vorbei, und so lange ist dann auch folglich die Ausleihe. Am Montag hielt er wieder einmal in Brieskow-Finkenheerd, wo auch Regina* sich Nachschub holt.

Für jeden Geschmack etwas dabei

"Für mich suche ich gerne Krimis und für meinen Mann immer ein bisschen was Historisches", sagt die Rentnerin, die aus Frankfurt (Oder) stammt und den Sommer mit ihrem Gatten in ihrer Gartenlaube verbringt. Doch sollten die spannenden Krimis nicht zu blutigen sein und auch heitere Momente beinhalten, definiert sie ihre Wünsche. In der riesigen Auswahl der Fahrbibliothek habe sie bislang immer etwas gefunden.

Auch andere freuen sich über das vielfältige Angebot und kommen regelmäßig an die Haltestellen. Insbesondere dort, wo es keine Bibliothek gibt und die Fahrt zur nächsten zu weit ist. Wenn dann der Bus für eine halbe Stunde seine Türen öffnet, reiche das zum Stöbern, berichtet Mitarbeiterin Susann Schürer. "In so großen Orten wie in Müllrose stehen wir dann ein bis zwei Stunden", sagt sie. Das sei insbesondere seit der Schließung der örtlichen Bibliothek nötig.

Für 5 Euro Jahresgebühr

Barrierefrei ist der Bus allerdings noch nicht, wie Schürer informiert. Dennoch seien sie und die Kollegen vorbereitet. Die Beratung wird dann kurzerhand vor dem Bus angeboten. Die gewünschten Bücher zudem von den Mitarbeitern rausgereicht. Und das für nur 5 Euro Jahresgebühr. Auch das könnte ein Grund sein, warum die Fahrbibliothek des Landkreises Oder-Spree seit Jahren so gut nachgefragt wird.

Sendung: Antenne Brandenburg, Antenne am Nachmittag, 27.07.2022, 14:10 Uhr

Mit Material von Marie Stumpf

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift