Frankfurter Handball Club - Ukrainerinnen verstärken Frankfurter Handball Frauen vom FHC

Mo 19.09.22 | 12:23 Uhr
FHC Handball Frauen Frankfurt Oder
Audio: Antenne Brandenburg | 19.09.2022 | Ronald Frank | Bild: rbb/Robert Schwaß

Zu Saisonbeginn verstärkte sich der Frankfurter Handball Club mit zwei ukrainischen Spielerinnen. Beim 22:19-Auswärtssieg gegen das Team von Pfeffersport Berlin konnten die beiden Neuzugänge gleich überzeugen.

Spielmacherin Vlada Kosmina wurde dabei mit sechs Toren sogar beste Werferin bei den Frankfurtern. "Wir spielen noch nicht lange zusammen, aber es wird von Mal zu Mal besser", sagte die 29-Jährige. Der Spielanfang sei schwer gewesen, doch die Anweisungen des Trainerteams in der Halbzeit hätten geholfen. "Unsere Verteidigung stand in der zweiten Halbzeit auch viel besser als in der Ersten." So war die Partie vor allem in der Anfangsphase sehr ausgeglichen, mit einem 9:9 Gleichstand ging es in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit duellierten sich beide Teams auf Augenhöhe, ehe in der Schlussphase unter anderem zwei Treffer von Kosmina und ein Tor von Sandra Szary die Entscheidung brachten.

Aus Israel und Kiew nach Frankfurt

Kosmina spielte zuletzt zwei Jahre in Israel. In Frankfurt trifft die gelernte Sportlehrerin mit Dasha Butomo auf eine weitere Ukrainerin. Die 20-jährige kam im März gemeinsam mit einer Freundin aus Kiew nach Deutschland. Nach einem Aufenthalt in Bayern gelangte sie dann nach Frankfurt (Oder). Dort lebt sie zusammen mit Kosmina im Sportinternat, nicht weit vom Trainingsort.

"Die 3.Liga in Deutschland hat ein hohes Niveau und man kann sich gut entwickeln, das freut mich. Ich möchte mich jetzt hier weiterentwickeln", sagte Butomo dem rbb. Die 20-Jährige zeigte am Samstag mit vier Toren gegen Pfeffersport eine starke Leistung.

Spielerinnen wollen in die Zweite Liga aufsteigen

Frankfurts Co-Trainer Ronald Frank ist froh, dass sich Kosmina und Butomo nach nur etwas mehr als drei Wochen und zwei Punktspielen bereits gut in Frankfurt

eingelebt haben. "Die Mannschaft nimmt die Spielerinnen an, die unterstützen in der Sprache, im Trainingsinhalt", sagte er. Dabei werde viel mit den Augen kommuniziert und verstanden. "Das sind clevere und reife Spielerinnen", so Frank.

In der letzten Saison verpasste der Frankfurter Handballclub den Aufstieg nur knapp. In dieser Spielzeit will der FHC wieder oben angreifen. Dazu wollen die zwei neuen Spielerinnen aus der Ukraine beitragen: "Natürlich wollen wir vorne mitspielen, ich denke das ist das Wichtigste. Am besten erster sein und in die Zweite Liga aufsteigen", sagte Vlada Kosmina dem rbb.

Am kommenden Samstag geht es für den Frankfurter Handball Club in der 3.Liga mit einem Heimspiel weiter. Zu Gast in der Brandenburg-Halle werden die Handballerinnen vom Berliner TSC erwartet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.09.2022

Mit Material von Robert Schwaß

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift