Fürstenwalde - Nach Wohnungsbrand ist Spendenaktion angelaufen

Di 22.11.22 | 14:04 Uhr
Symbolbild: Feuerwehreinsatz. (Foto: Neundorf/Kirchner-Media)
Sendung: Antenne Brandenburg | 22.11.2022 | Sascha Lange | Bild: Neundorf/Kirchner-Media

Nach dem Brand in einem Plattenbau im Fürstenwalder Ziolkowski-Ring sammelt eine Privat-Initiative Spenden. Weil Rauch in die Wohnungen eingedrungen war, sind einige derzeit nicht bewohnbar. Kleidung und Einrichtungsgegenstände müssten ersetzt werden, sagt der Initiator der Spendenaktion, Sascha Lange.

"Von Kinderkleidung – Hose und Jacke – über Spielzeug, einfach alles. Zwei Familien dürfen nicht in ihren Wohnungen rein. Die müssen alles selber sanieren und da wird alles gebraucht – Küchenteile, Couch und so weiter." Lange sagt, dass einige Spenden bereits eingetroffen seien.

Die Lage sei katastrophal. Weil die Wohnungstüren nicht vollkommen dicht waren, ist der ganze Ruß in die Wohnungen gezogen. Vor allem die oberste Etage sei die schlimmste Zone, weil da alles schwarz sei, dass man da nicht mehr mit Kindern wohnen könne.

Letzten Donnerstag hatte im Hausflur ein Kinderwagen gebrannt. Die Polizei geht von schwerer Brandstiftung aus. Spenden werden nach Rücksprache mit Sascha Lange in "Atzes Kiosk" am Bahnhof in Bad Saarow oder im Bestattungshaus "BeFlor" in Fürstenwalde entgegengenommen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.11.2022, 08:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift