Frankfurt (Oder) - Neuer Mietspiegel für Oderstadt veröffentlicht

Di 22.11.22 | 13:20 Uhr
  1
Blick auf das Zentrum der deutsch-polnischen Grenzstadt mit der Marienkirche (r). (Foto: Patrick Pleul/dpa)
Bild: Patrick Pleul/dpa

Für Frankfurt (Oder) gibt es einen neuen Mietspiegel [frankfurt-oder.de]. Er gilt für das gesamte Stadtgebiet einschließlich aller Ortsteile. Die durchschnittliche ortsübliche Vergleichsmiete liegt, je nach Tabellenfeld, im Frankfurter Mietwohnungsmarkt zwischen 4,70 und 7,44 Euro je Quadratmeter, so die Stadtverwaltung.

Keine Anwendung findet er u. a. auf Wohnungen in Ein- und Zweifamilien- sowie Reihenhäusern. Der neue Frankfurter Mietspiegel ist ab sofort auf der Website der Stadt einsehbar. Er wird auch am 21. Dezember im Amtsblatt veröffentlicht.

Frankfurt (Oder) ist wie andere Kommunen laut Bürgerlichem Gesetzbuch verpflichtet, turnusgemäß nach zwei Jahren einen neuen qualifizierten Mietspiegel zu erstellen. Der Mietspiegel gibt die ortsübliche Vergleichsmiete in der Stadt wieder und soll die Rechtssicherheit zwischen Vermietenden und Mietenden bzgl. Mietveränderungen erhöhen.

Der neue Mietspiegel 2022 ist seit dem 15. November gültig.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.11.2022, 08:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Also bevor sich jemand über die Berliner Mieten aufregt kann er doch da hinziehen. Da hat man mehr am Ende des Monats. Das sollten sich die Leute merken bevor sie sich über vermeintlich hohe Mieten beschweren.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift