Nach zwei Monaten Bauzeit - Landstraße 23 zwischen Joachimsthal und Friedrichswalde wieder freigegeben

Mo 21.11.22 | 09:43 Uhr
Sanierung der Landstraße 23 zwischen Friedrichswalde und Joachimsthal im Kreis Barnim (Quelle: rbb/Sabine Tzitschke)
Audio: Antenne Brandenburg | 21.11.2022 | Elke Bader | Bild: rbb/Sabine Tzitschke

Die Landstraße 23 zwischen Joachimsthal und Friedrichswalde im Landkreis Barnim wird am Montag wieder für den Verkehr frei gegeben. Damit entspannt sich auch die Situation für die Anwohnerinnen und Anwohner. Denn die zweimonatige Sperrung der sechs Kilometer langen Trasse im Zusammenhang mit Bauarbeiten hatte im Vorfeld für viel Unmut gesorgt.

Zwei Monate über Alternativ-Route

Der zuständige Landesbetrieb Straßenwesen hatte eine 74 Kilometer lange Umleitung ausgeschildert. Während der Bauarbeiten wurden aus einem Fahrweg von wenigen Minuten zwischen Joachimsthal und Friedrichsthal damit mindestens eine Stunde. Zahllose Vor-Ort-Termine, bei denen möglichst eine andere Lösung gefunden werden sollte, brachten wochenlang kein Ergebnis. Kurz vor Beginn der Bauarbeiten hatten die Gemeinden kurzfristig als Alternative einen Radweg ertüchtigt. Per Post wurden die umliegenden Ortschaften informiert, die weitaus kürzeren, aber schmalen Ausweichroute nutzen zu können. Auch die Schulbusse fuhren dort entlang.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.11.2022, 07:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift