Brandenburger "Unternehmen des Jahres 2022" - Eberswalde Firma für Sensoren zur Waldbrand-Früherkennung ausgezeichnet

Do 17.11.22 | 16:20 Uhr
Sensor für Waldbrände in Eberswalde 2
Audio: Antenne Brandenburg | 17.11.2022 | Geschäftsführer Carsten Brinkschulte | Bild: rbb

Die Firma Dryad Networks GmbH aus Eberswalde (Barnim) ist am Donnerstag als "Unternehmen des Jahres 2022" ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Ostdeutschen Sparkassenverband vergeben und wurde auf dem 26. Unternehmer-Konvent in Potsdam überreicht.

Gas- statt Partikel-Sensoren zur Branderkennung

Die Eberswalder entwickeln Sensoren-Netzwerke für die Früherkennung von Waldbränden. Die Systeme überwachen, analysieren und schützen Baumbestände und sind bereits weltweit im Einsatz, erklärt Geschäftsführer Carsten Brinkschulte dem rbb. "Das ist ein Gas-Sensor. Der schaut auf Wasserstoff, Kohlenmonoxid und flüchtige Kohlenwasserstoff-Verbindungen und arbeitet wie eine Nase."

Die im Netzwerk gesammelten Daten werden für Analyse, Überwachung und Alarmierung verarbeitet. Brinkschulte sieht sein Unternehmen als Beispiel für gelungenen Kooperationen zwischen Berlin und Brandenburg. So werde in Eberswalde die Elektronik entwickelt und erprobt. Die Software stamme aber aus der Hauptstadt.

Das ausgezeichnete Unternehmen erhält als Preis einen aufwändig produzierten Imagefilm, der zu Werbezwecken genutzt werden kann.

Weitere Preise gehen nach Spree-Neiße und Potsdam-Mittelmark

Der Ostdeutsche Sparkassenverband vergibt den Preis in den drei Kategorien "Unternehmen", "Verein" und "Kommune" jeweils für die ostdeutschen Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Insgesamt hatten sich dafür in diesem Jahr 195 Kandidaten aus den vier Ländern beworben. Zum Brandenburger Verein des Jahres wurde die Ziegeleibahn e. V. aus Klein Kölziger (Spree-Neiße) gekürt. Brandenburger Kommune des Jahres wird die Gemeinde Michendorf (Potsdam-Mittelmark).

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.11.2022, 14:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift