Königs Wusterhausen - Stadt findet kein Bauunternehmen für Fahrradparkhaus

Di 31.01.23 | 16:43 Uhr
  1
Illustration: Leere Warteplätze auf dem Bahnhof in Königs Wusterhausen. (Foto: Robert Schlesinger/dpa)
Bild: Robert Schlesinger/dpa

Was tun, um die Parksituation für Fahrräder am Bahnhof von Königs-Wusterhausen zu verbessern? Eigentlich sollte dort ein Fahrrad-Parkhaus gebaut werden. Doch daraus wird nichts. Die Stadt hat die Fördergelder von 1,8 Millionen Euro ans Land zurückgegeben.

Vier erfolglose Ausschreibungen verstrichen

Bürgermeisterin Michaela Wizorek erklärte, "weil wir trotz vier Ausschreibungen niemanden gefunden haben, der uns das baut“. Am Anfang habe man feststellen müssen, dass man unmittelbar neben der Bahnstrecke baut und der Auftragnehmer besondere Bedingungen einzuhalten hat. Im zweiten Verfahren habe kein Unternehmen für die Einhaltung der Stahlpreise während der Bauphase garantieren können. Zuletzt habe es nicht mal mehr Rückmeldungen gegeben, warum Unternehmen den Auftrag nicht übernehmen wollten, so Wizorek.

Neuer Anlauf soll mit Abstand wohl folgen

Stattdessen sollen nun weitere Abstellbügel am Bahnhof aufgestellt werden. Wenn sich die wirtschaftliche Lage wieder stabilisiere, wolle Königs Wusterhausen einen weiteren Anschreibe-Anlauf nehmen, so die Bürgermeisterin. „Wir wollen ja bauen und müssen schauen, wann sich ein passender Zeitpunkt abzeichnet.“

Sendung: Antenne Brandenburg, 31.01.2023, 15:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    An Ausschreibungen für einen schmalen Taler beteiligt sich halt niemand. Und auf überbordende Bürokratie und schleppende Zahlungsmoral bei öff. AG hat auch niemand Lust.

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift