Uckermärkische Bühnen Schwedt - Sängerischer Wettkampf um die "Golde Wruke" endet mit Überraschungserfolg

Mo 30.01.23 | 11:45 Uhr | Von Riccardo Wittig
71 Team Stadtwerke mit Frontsängerin Anne Wohlgemuth. (Foto: Riccardo Wittig/rbb)
Audio: Antenne Brandenburg | 30.01.2023 | Riccardo Wittig | Bild: Riccardo Wittig/rbb

In Schwedt stritten sich am Wochenende erstmals Hobbysängerinnen und -sänger um die "Goldene Wrucke". Titel der Veranstaltung war das "JanuarSingen". Veranstaltet wurde es erstmals in den Uckermärkischen Bühnen statt. Von Riccardo Wittig

Wenn es um Nichts geht, dann wird meist der Kampf um die "Goldene Ananas" ausgetragen. Doch in Schwedt ging es am Wochenende um Ruhm und Ehre. Die besten Hobbysängerinnen und -sänger aus der Uckermark haben sich im Wettstreit gemessen, wer die beste Stimme hatte, wer die tollste Performance auf die Bühne brachte. Kurzerhand wurde von den Uckermärkischen Bühnen (UBS) das "JanuarSingen" mit dem Hauptpreis "Goldene Wruke" ins Leben gerufen.

Spielfreude pur am Samstag

Mit von der Partie waren auch die Stadtwerke Schwedt. Kurz vor 21 Uhr griff Frontsängerin Anne Wohlgemuth mit ihrer Mannschaft am Samstag zu den Mikrofonen. Im kleinen Theatersaal versuchte sich Team Stadtwerke an "T.N.T." von AC/DC - mit Erfolg. Im Handumdrehen hatte Wohlgemuth das Publikum, dass gleich aus dem Häuschen war. "Wir versuchen, wo es im Betrieb geht, Musik einzubauen", sagte sie. Dass das oft der Fall ist, war von Anfang an auf der Bühne zu spüren. Wohlgemuth und ihr Team war eins von insgesamt zehn Gruppen und Solo-Interpreten, die beim "JanuarSingen" an den Start gingen.

Die Idee zum neuen Musikformat der Uckermärkischen Bühnen brachte ihr Schauspieldirektor Tilo Esche aus Leipzig mit. Dort gehört so ein Event seit Jahren zum kulturellen Programm der Stadt. "In Leipzig heißt es Neujahrssingen. Wir machen hier daraus ein Unternehmenssingen“, erklärt Esche. Mit dem Song-Contest will der Theatermacher insbesondere Unternehmen aus der Region ansprechen, die ihre sangesbegeisterten Mitarbeitenden zum Wettbewerb um die "Goldene Wruke" entsenden. "Es geht darum, sich zu treffen, neue Leute kennenlernen und sich neu zu vernetzen“, erklärte Esche. Das Schwedter Theater leidet wie andere Kultureinrichtungen noch immer unter den Folgen der Corona-Pandemie unter anderem mit zurückgegangenen Zuschauerzahlen.

UBS scheute keine Mühen für tolle Veranstaltung

Für die Premiere des "JanuarSingens" haben die UBS tief in die Tasche gegriffen und technisch alles aufgefahren, was ging, denn es soll Publikum auch für die Zukunft gebunden werden, um das neue Format hier dauerhaft zu etablieren. So sorgte eine Profi-Band für die musikalische Untermalung. Backgroundsängerinnen aus dem Schauspiel-Ensemble des Schwedter Theaters gaben den Hobbymusikern die nötige Unterstützung. Ton- und Lichtspezialisten des Hauses sorgten für die nötige Atmosphäre. Auch eine Videoleinwand wurde aufgefahren. "Wir wollen mit dem 'JanuarSingen' etwas Dauerhaftes schaffen – für Spaß in einer tristen Jahreszeit sorgen", so Esche.

"Goldene Wrukee" ging nach Angermünde

Und dieses Ziel scheinen Esche und seine Mitstreitenden auch geschafft zu haben. Dem Publikum hatte es sichtlich gefallen. Rund 150 Zuschauende waren mit von der Partie. "Ich würde es tollfinden, wenn sich nächstes Jahr viele Leute bewerben und es weitergeht mit der 'Goldenen Wrucke'", wünscht sich Esche.

Die erste "Goldene Wrucke" ging schließlich an das Gesangs-Duo Hannes Hähnel und Ferdinand Wilbrecht. Sie starteten für die Ehm-Welk-Oberschule Angermünde mit Countrysongs von Jonny Cash und John Denver. "Mit dem Sieg hatten wir nicht gerechnet“, sagt Hähnel, der als Lehrer arbeitet und fügte hinzu.: "Es kribbelt überall. Wir sind überglücklich."

Das Team Stadtwerke konnte den Publikumspreis ergattern. Das Applaus-O-Meter schlug hier am höchsten aus. "Das Wichtigste ist aber der Spaß. Den hatten wir auf jeden Fall“, sagt Wohlgemuth am Ende.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.01.2023, 14:10 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift