Bewerbung per Instagram und Facebook - Rüdersdorf sucht mit Social-Media-Kampagne nach neuen Verwaltungsmitarbeitern

Mi 01.02.23 | 14:00 Uhr
Symbolbild:Eine junge Frau hält ein Smartphone in der Hand.(Quelle:dpa/F.Sommer)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.02.2023 | Alexander Reetz | Bild: dpa/F.Sommer)

Die Stadt Rüdersdorf (Märkisch-Oderland) startet eine neue Online-Bewerbungsoffensive – ab Mittwoch soll erstmalig mit bezahlter Werbung auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook nach neuem Personal gesucht werden.

Derzeit wird der neue Bewerbungsprozess exemplarisch für Stellen in der Stadtplanung und dem Tiefbau ausprobiert, erklärte Rüdersdorf Sprecher Alexander Reetz. Künftig sollen Social-Media-Nutzer, die ohnehin schon Werbungen angezeigt bekommen, auch Werbungen zu weiteren Jobausschreibungen bekommen, so Reetz.

"Drei-Minuten-Check" statt langem Bewerbungsprozess

Mit einem Kurzbewerbungsformular soll der Bewerbungsprozess zudem vereinfacht werden, erklärte der Sprecher weiter. Man müsse “lediglich seine Kontaktadressen hinterlassen und seine Qualifikationen angeben und schon wird das Formular an uns gesendet”, erklärte Reetz.

Daraufhin wird mit BewerberInnen Kontakt aufgenommen, um aktiv mit ihnen in den Austausch zu kommen. Mit dem "Drei-Minuten-Check" hofft man, jobsuchende Personen impulsiv abgreifen zu können und mit einer direkten Ansprache zu motivieren, sich schneller zu bewerben, so Reetz.

Wenn die Social-Media-Suche nach neuen Fachkräften für Rüdersdorf erfolgreich ist, soll sie ausgeweitet werden. Insbesondere für die Suche nach pädagogischen Fachkräften könnte die Initiative hilfreich sein, denn in diesem Feld gäbe es eine Dauerausschreibung, sagte Reetz dem rbb.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.02.23, 14 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift