Polizei sucht Täter - Unbekannte sprengen Geldautomaten in Bernauer Waldsiedlung

Fr 17.03.23 | 15:31 Uhr
Symbolbild:Ein gesprengter Geldautomat.(Quelle:dpa/M.Balk)
Audio: Antenne Brandenburg | 17.03.2023 | Robert Schwaß | Bild: dpa/M.Balk

In der Bernauer Waldsiedlung (Barnim) haben in der Nacht zu Freitag Unbekannte einen Geldautomaten in einer Filiale der Berliner Volksbank gesprengt.

Die Detonation hatte gegen 3 Uhr Anwohner der Offenbachstraße geweckt, die daraufhin die Polizei alarmierten. Ein Großaufgebot der Polizei suchte am Freitagmorgen nach den flüchtenden Tätern. Die Suche blieb allerdings ohne Erfolg, sagte Polizeisprecher Mario Heinemann gegenüber dem rbb: "Wir haben dann noch einen Polizeihubschrauber im Nahbereich eingesetzt zur Fahndung, konnten aber die Täter nicht mehr feststellen."

Geldautomat Sprengung Bernau
Bild: Robert Schwaß/rbb

Erste Automatensprengung in Brandenburg 2023

Die Täter leiteten ein Gasgemisch in den Geldautomaten ein, der die Explosion auslöste. Ob sie auch an das Geld gelangten, ist bislang unklar. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist ebenfalls nicht bekannt. Das Landeskriminalamt ermittelt.

Nach Angaben der Polizei war es die erste Automatensprengung in diesem Jahr in Brandenburg. Vergangenes Jahr gab es bereits neun Fälle. Sechs dieser Sprengungen wurden aufgrund der Ermittlungen nun einem laufenden Verfahren der Staatsanwaltschaft Bamberg zugeordnet. Demnach gibt es einen Zusammenhang mit einer niederländische Tätergruppe, die jetzt angeklagt werden soll. Sie sollen bundesweit mehr als 50 Automaten ausgeraubt und 1,8 Millionen Euro erbeutet haben. Insgesamt neun Verdächtige sind angeklagt.

Ob das Automatensprengen in Bernau ebenfalls Teil einer Reihe von Taten ist, werde laut Polizeisprecher Heinemann geprüft.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.03.2023, 14:40 Uhr

Mit Material von Robert Schwaß

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift