Freizeitaktivitäten - Was man am langen Wochenende in Ostbrandenburg erleben kann

Fr 28.04.23 | 16:43 Uhr
Renntag auf der Galopprennbahn Hoppegarten (imago images/Galoppfoto)
Audio: Antenne Brandenburg | 28.04.2023 | Holger Kessler | Bild: imago images/Galoppfoto

Der Montag ist ein Feiertag und am langen Wochenende soll es in Ostbrandenburg viele Freizeitangebote geben. Ob Uckermarsch oder Welttanztag: Für jeden ist etwas dabei. Auch für Kinder gibt es bis Montag in der Region einiges zu erleben.

An diesem dreitägigen Wochenende gibt es in Ostbrandenburg viele Veranstaltungen und Freizeitangebote. Zwischen Freitagabend und Montag (dem 1. Mai, einem Feiertag) finden in der Region unterschiedliche Veranstaltungen statt: Vom Uckermarsch bis zum Musikfestival ist alles dabei. In der Nacht von Sonntag auf Montag wird die Walpurgisnacht gefeiert.

Die beliebte Oper "Die Zauberflöte" ist am Freitagabend in großer Besetzung im Kleistforum in Frankfurt (Oder) zu erleben. Vor wenigen Tagen feierte die neue Inszenierung ihre Premiere am Staatstheater Cottbus. Am Samstag ist sie wieder um 15 Uhr in Frankfurt zu sehen. Für diese Vorstellung gibt es ein Familienticket für 50 Euro. Es gilt für zwei Erwachsene und bis zu fünf Kinder bzw. Jugendliche unter 18 Jahren.

Eisenbahnmuseum, Welttanztag und Uckermarsch

Das Gramzower Eisenbahnmuseum in der Uckermark eröffnet an diesem Wochenende seine Saison und hat auch am 1. Mai von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Gezeigt wird die Sonderaustellung über die Geschichte des Museums. Außerdem kann man mit dem Museumszug von Gramzow nach Damme und zurück fahren, wie Museumsleiter Dieter Engel dem rbb sagte. Es gebe auch die Möglichkeit, mit dem Gleiskraftwagen SKL 25 von Damme bis Streckenende in Richtung Löcknitz und Prenzlau weiter zu fahren.

Die Welt tanzt, das Oderbruch auch! Unter diesem Motto wird am Samstag in Letschin (Märkisch-Oderland) der Welttanztag gefeiert. An diesem Tag sollen Barrieren abgebaut und Menschen mit Tanz zusammengebracht werden. Eingeladen sind nach Angaben der Organisatoren alle Menschen, die Freude an Tanz und Bewegung haben.

Wandern in der Uckermark und dabei Gutes tun: Am Samstag kommen viele Wanderer zum Uckermarsch zusammen. Die Strecke des 50 Kilometer langen Spendenmarsches führt um beide Uckerseen herum. Zusätzlich gibt es zwei kürzere Alternativstrecken. Die überschüssigen Einnahmen sollen nach Angaben des Vereins Betriebssportgemeinschaft Wohnbau Prenzlau für gemeinnützige Projekte in der Uckermark gespendet werden.

Hollefest, Chorkonzert und Pferderennen

Auf der Burg Beeskow soll es am Samstag und Sonntag Musik, Theater, Märchen und Geschichten geben. Rund 2.000 Gäste erwarten die Veranstalter für das Hollefest und die Hexennacht auf der Burg - nach drei Jahren Corona-Pause darf wieder gefeiert werden. Traditionell soll auch in diesem Jahr wieder einen Markt im historischen Ambiete mit Handwerkskunst und Naturständen geben. Musikalisch begeleitet wird das Markttreiben von Bands aus Prag, Kanada und Berlin. Auch eine Feuershow soll es geben.

Ein Chorkonzert soll es auch am Samstag in der Schlosskirche Altlandsberg geben. Zu Gast wird der Chor "Ernst Moritz Arndt" aus Berlin sein. Das Repertoire des Chores umfasst weltliche und geistliche Chormusik, vom deutschen Volkslied über Klassik und Romantik bis hin zu zeitgenössischen Titeln. Der Chor hat beim Deutschen Chorfest den zweiten Platz in der Kategorie Romantische Chormusik gewonnen. Der Eintritt in die Schlosskirche Altlandsberg ist frei, der Chor freue sich über Spenden, so die Organisatoren.

Auf der Rennbahn Hoppegarten findet am Sonntag das Rennen in den Mai statt. Im Altano-Rennen gibt es zehn Starter über die Langstreckendistanz von 2.800 Meter. In drei Rennen stehen dreijährige Pferde im Mittelpunkt. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, einen Bungee-Trampolin, eine Torwand und Ponyreiten. Der Renntag in Hoppegarten beginnt um 11:10 Uhr.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.04.2023, 15:40 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift