Nach plötzlichem Tod des Bürgermeisters - Seelow trauert mit Blumen und Kondolenz-Büchern um Jörg Schröder

Di 18.04.23 | 16:40 Uhr
Trauer um Bürgermeister Jörg Schröder am Rathaus Seelow
Audio: Antenne Brandenburg | 18.04.2023 | Eva Kirchner-Rätsch | Bild: Eva Kirchner-Rätsch/rbb

Die Nachricht vom plötzlichen Tod des Seelower Bürgermeisters hat die Menschen in der Kleinstadt tief getroffen. Jörg Schröder war am Samstag völlig überraschend mit nur 64 Jahren verstorben. Für die Stadt und ihre Einwohner ein großer Verlust.

Kunde von der Trauer um den am Samstag verstorbenen Bürgermeister Jörg Schröder gibt das immer größer werdende Kerzen- und Blumenmeer auf der Treppe zum Rathaus in Seelow (Märkisch-Oderland). Auch am Dienstag kommen viele Einwohner, um zu Gedenken und Blumen abzulegen. Eine von ihnen ist Brigitte Pless. "Ich kannte ihn schon als Kind. Meine und seine Eltern haben parallel gewohnt."

Ein Ehepaar verharrt am Vormittag für wenige Minuten am Fuße der Treppe. Auch ihnen sei das mit nur 64 Jahren verstorbene Stadtoberhaupt nahe gewesen. "Wie er sich für Seelow eingesetzt hat, kann man an allen Ecken und Kanten sehen." Auf der Straße habe er stets ein freundliches Wort gehabt. Ein Ausdruck seiner Bürgernähe.

Stadt richtet Kondolenz-Raum ein

Das Bedürfnis der Seelower Abschied zu nehmen und ihre Anteilnahme auszudrücken ist in diesen Tagen groß. Nun ist im Sitzungssaal des Rathauses ein Trauerzimmer eingerichtet worden. Dort liegt auch ein Kondolenz-Buch aus. Seit dem Morgen wird das Angebot, sich in dort einzutragen, rege genutzt, bestätigt Vizebürgermeister Robert Nitz auf Nachfrage. Die Trauer über den Tod von Jörg Schröder sei in der gesamten Stadt spürbar.

Bürgermeister hat Spuren in der Stadt hinterlassen

Auf dem kleinen Marktplatz an der Kirche wird, wie immer an Markttagen, geplaudert und Kaffee getrunken. Doch auch dort wird am Dienstag hauptsächlich über den Verlust, aber auch die Leistungen des Kommunalpolitikers gesprochen. "Er hat sich für das Kirch-Viertel eingesetzt, was unter Denkmalschutz steht und die alten Straßen hier", sagt einer der Marktbesucher. Ein weiterer führt das Engagement für Schulen und andere Einrichtungen für Kinder an.

Seit 2009 war Jörg Schröder Bürgermeister von Seelow. Eine lange Zeit, in der er dauerhaft Spuren hinterlassen hat, erzählt auch Marlis Kirste. Die Seelowerin kommt regelmäßig in die Begegnungsstätte der Volkssolidarität am Marktplatz. Auch dort war Jörg Schröder oft zu Gast, berichtete über Neuigkeiten in der Stadt und hatte stets ein offenes Ohr. Vor allem die Vereine der Stadt lagen dem Bürgermeister am Herzen, weiß Marlis Kirste. "Victoria Seelow war sein Heimatverein, weil er ja auch früher mal Fußball gespielt hat. Er hat sich auch für den Motorsport-Klub eingesetzt."

Die Hintergründe zum Tod des Bürgermeisters sind noch völlig unklar, ließ Landrat Gernot Schmidt (SPD) verlauten. Jörg Schröder hinterlässt zwei Söhne sowie drei Enkelkinder.
Er war seit 14 Jahren Bürgermeister der Kreistadt von Märkisch-Oderland. Geöffnet ist das Kondolenzzimmer im Seelower Rathaus täglich ab 9 Uhr.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.04.2023, 15:10 Uhr

Mit Material von Eva Kirchner-Rätsch

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift