Bundesweit unter top Fünf - Wriezner Schüler fahren zum "econo=me"-Wettbewerbsfinale

Mi 24.05.23 | 15:44 Uhr
Symbolbild: Ein Mädchen hält eine Kamera (Quelle: imago/Edward Bartel)
Audio: Antenne Brandenburg | 24.05.2023 | O-Ton: Mathias Lillge | Bild: imago/Edward Bartel

Vier Schüler der Evangelischen Johanniter-Schule Wriezen (Märkisch-Oderland) fahren zur Preisverleihung des "econo=me"-Wettbewerbs nach Köln. Mit ihrem Kurzfilm zum Thema "Inflation“ hat die Schülergruppe die Jury der Flossbach-von-Storch-Stiftung überzeugen können, hieß es.

Unter rund 700 eingereichten Beiträgen waren die Wriezener die einzigen Teilnehmer aus Brandenburg, die unter die besten fünf gekommen sind. Für den bundesweiten Wettbewerb haben die Schüler ein Video zu der Bedeutung der heutigen Inflation produziert, sagte der betreuende Fachlehrer Mathias Lillge.

Bei "econo=me" [econo-me.de] handelt es sich um einen bundesweiten Wettbewerb für Wirtschaft und Finanzen, der sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der 7. Klasse richtet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die Aufgabenstellung 2022/23 "Inflation – Was passiert, wenn da Geld an Wert verliert?" forderte Schülerinnen und Schüler auf, zu überlegen, welche Ursachen und Folgen die andauernde Inflation für private Haushalte, Unternehmen und den Staat hat und welche Maßnahmen die einzelnen Akteure ergreifen können, um dem entgegenzuwirken.

Auswirkung der Inflation auf Konsumverhalten und Altersversorgung

"Wir haben versucht, das Video nach bestem Wissen und Gewissen herzustellen und haben uns gefragt, was zeichnet heute eigentlich Inflation aus?“, so Lillge. Die derzeitige Inflationsrate würde sich in vieler Hinsicht auf das Verhalten der Menschen auswirken.

"Was bedeutet es für die Familie? Wie viel ist das Geld noch wert?“, so der Fachlehrer. Zudem ginge es um das veränderte Konsumverhalten und was die Inflation für die Altersversorgung und für Unternehmen in unserem Land bedeutet.

Der Fachlehrer sei von der Arbeit der Schüler begeistert gewesen, denn sie hätten auch in ihrer Freizeit toll gearbeitet. "Es ist schon eine absolut verrückte Geschichte, wie die Schülerinnen und Schüler so eine Eigendynamik entwickelt haben, um dieses Produkt auf diesem Qualitätslevel fertigzukriegen“, sagte Lillge.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.05.23, 15:30

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift