Neues Jugendzentrum in Prenzlau - Tresor-Gründer belebt Techno-Szene in der Uckermark

Fr 29.07.22 | 16:53 Uhr
Techno Uckermark
Audio: Antenne Brandenburg | 29.07.2022 | Dagmar Lembke | Bild: rbbKultur

Kunst, Skating und Party: Der Gründer des Techno-Clubs Tresor hat ein Projekt in Prenzlau gestartet. Dort finden jetzt DJ-Workshops und andere Freizeitaktivitäten für Jugendliche statt - um der Jugendabwanderung etwas entgegenzusetzen.

Ferienkinder erobern das Ersatzteillager in einem pleitegegangenen Opel-Autohaus. Es geht auf einer Skate-Rampe hoch und runter. Die Halfpipe aus Holz ist gerade fertig geworden, es riecht nach frischem Holz, alles selbst gemacht. Die Rampe ist eines von vielen Projekten im neuen Prenzlauer Jugendzentrum Glashaus. "Die Kids sind begeistert davon, wundervoll!", sagt zufrieden Max Dreusch. Der Vereinschef habe monatelang jede freie Minute hier mitgebaut.

6.000 Quadratmeter Kreativfläche bietet das Gelände an der Triftstraße. Zum Club im Prenzlauer Autohaus gehört auch eine Werkstatt. Hier bauen Jugendliche aus Sperrmüll, was immer ihnen einfällt: Stühle, Bänke, Tische. Der Gründer des Berliner Techno-Clubs Tresor, Dietmar Maria "Dimitri" Hegemann, hat das Projekt in Prenzlau angeschoben.

"Was machen wir für unsere Jugend, was ist uns unsere Jugend wert? Das sollte sich jede Kommune fragen", sagt Hegemann dem rbb bei einem Rundgang in seinem Club. Er wolle, dass Jugendliche ihren eigenen "Mikrokosmos" aufbauen können – ungestört. Ihm geht es auch darum, ein "Bollwerk" gegen extremistische Gesinnungen zu schaffen. Elektronische Musik soll dabei eine wichtige Rolle spielen. "Techno hat schon seine Qualität, vor allem hat es ein friedliches Potential", sagt Hegemann.

Dimitri Hegemann
Tresor-Gründer Dimitri Hegemann | Bild: rbbKultur

Techno-Workshops für Jugendliche

Der Tresor-Gründer ist eine Berühmtheit in der Szene. Techno – das ist seine Musik und deswegen gehört zum Glashaus auch ein Musiklabor, das mit allerbester Technik ausgestattet ist. Einheimische DJs können dort experimentieren. Marcel Peter aus Prenzlau, der seit 20 Jahren auflegt und als DJ Original Peter bekannt ist, leitet hier einen Workshop für elektronische Musik.

Mit weißem T-Shirt, schwarzer Hose und silbernen Ohrringen steht Peter vor einem Mischpult. Er druckt Knöpfe und dreht Regler – Musik entsteht. Um ihn im Kreis steht eine Gruppe von Jugendlichen, die von ihm lernen wollen. "Das ist für mich eine neue Aufgabe, die mir viel Spaß bereitet", sagt er. Er sei einem Online-Aufruf von Dimitri Hegemann gefolgt, der junge Macher für seinen Club in Prenzlau gesucht habe. "Wir haben viel Zeit und Ehrgeiz reingesteckt, um das Projekt voranzutreiben", sagt Peter.

Auch mit Veranstaltungen wollen die Macher vom Glashaus jungen Leuten in der Uckermark etwas bieten, was sie sonst nur in der Hauptstadt finden. "Prenzlau und Techno passt zusammen", sagt Peter. "Wir haben hier eine Techno-Szene, die sehr etabliert und groß geworden ist. Sie feiern gern zu harten Beats."

Landkreis zahlt Mietkosten bis Ende 2023

Laut den Machern soll es beim Glashaus nicht darum gehen, dass Berliner nach Prenzlau gehen und dort ihre Ideen diktieren. Es gehe vor allem um Vernetzung mit den Leuten vor Ort, sagt die Mitorganisatorin Shirin Botas dem rbb. "Wir sind ein Team von vier Leuten im Musiklabor, wir wollen das gemeinsam gestalten. Jeder bringt rein, was er kann."

Das Glashaus steht finanziell noch nicht auf eigenen Beinen. Anfang Juli stimmte der Landkreis Uckermark einer Förderung des Jugendzentrums zu. Der Landkreis übernimmt die Mietkosten im ehemaligen Opel-Autohaus von insgesamt 27.000 Euro bis Ende 2023. Perspektivisch soll das Projekt kostenddeckend wirtschaften – damit in der Werkstatt und am Mischpult der Spaß weitergehen kann.

Am Samstag um 18:30 Uhr wird eine Kulturreportage über das Glashaus in Prenzlau im rbb ausgestrahlt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.07.2022, 14:15 Uhr

Mit Material von Dagmar Lembke

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift