Woiwodschaft Lubuskie - Deutsche und polnische Feuerwehren trainieren gemeinsam gegen Waldbrände

Do 29.09.22 | 14:08 Uhr
  1
Übung Feuerwehr Polen Deutschland
Audio: Antenne Brandenburg | 27.09.2022 | Koordinator Sebastian Kalka | Bild: rbb/Magdalena Dercz

In einem polnischen Wald in Grenznähe sind Feuerwehrleute aus Deutschland und Polen unterwegs. Doch das Feuer, das sie löschen, bedeutet keine große Gefahr: Es geht um eine gemeinsame Übung, um die Zusammenarbeit der Feuerwehren zu verbessern.

Acht Feuerwehr-Flieger sind am Mittwoch über die Wälder entlang der deutsch-polnischen Grenze geflogen. Der Einsatz der Propeller-Maschinen ist Teil einer deutsch-polnischen Feuerwehrübung, die am Dienstag im polnischen Rzepin (Woiwodschaft Lubuskie) begann. Bis Donnerstag soll die grenzübergreifende Bekämpfung von Waldbränden trainiert werden.

"Schadenslagen stoppen nicht an Landesgrenzen. Deshalb ist es wichtig, dass man grenzübergreifend trainiert," sagte Sebastian Kalka, Brandenburgs Koordinator der deutsch-polnischen Feuerwehr-Kooperation, dem rbb.

Etwa 150 Feuerwehrleute aus beiden Ländern nehmen teil

Am Mittwoch wurde am Boden ein Feuer simuliert, der von etwa 150 Feuerwehrleute gelöscht werden musste. Dabei spiele der Einsatz von Flugzeugen eine wichtige Rolle, erklärte Kalka. Mit der richtigen Sensorik könne man beispielsweise von oben Glutnester und Fahrzeuge im Einsatz erkennen.

Kalka zufolge beteiligen sich insgesamt vier Tanklöschfahrzeuge aus den Landkreisen Oder-Spree und Spree-Neiße. Vor Ort zum Einsatz kommen solle auch ein neues Hochleistungs-Pumpensystem, das Löschwasser auch über lange Strecke fördern könne und erst in diesem Jahr angeschafft wurde. So soll damit jetzt in Polen Wasser über 1.200 Meter geleitet werden.

Deutsche und polnische FeuerwehrleuteDeutsche und polnische Feuerwehrmänner im polnischen Wald

"Deutsche Ordnung plus polnische Fantasie"

Zudem soll auch Koordinierungs- und Stabsarbeit der deutsch-polnischen Wehren im Mittelpunkt stehen. "Die Einsatzprozedur ist manchmal ganz anders: Die Einsatzführung ist anders, aber auch das Denken", erklärte Zigfryd Zandecki von der Woiwodschaftskommandatur der polnischen Staatsfeuerwehr, der auch die grenzüberschreitende Kommunikation testet. Durch die Übung solle sich die Zusammenarbeit verbessern, sagte der polnische Feuerwehrmann: "Am Anfang ist es immer schlecht, aber im Laufe der Zeit geht es prima", so Zandecki. "Die deutsche Ordnung und die polnische Fantasie klappen zusammen."

Eine Zusammenarbeit der Brandenburger mit polnischen Feuerwehren gibt es bereits seit 2007. Dazu zählen auch regelmäßig gemeinsame Einsatz-Übungen. Zuletzt wurde im März an der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) eine gemeinsame Übung abgehalten. Dort konnten polnische Kameraden auch mit deutscher Technik arbeiten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.09.2022, 14:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Wenigstens ein Punkt, an dem es zwischen Polen und Deutschen nicht knirscht. Das ist doch erfreulich zu hören. Das ist ein wirklich nachbarschaftliches Verhältnis. Bitte weiter so!

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift