Nach Berliner Vorstoß - "Oben ohne" in Brandenburger Bädern kein großes Thema

Mo 13.03.23 | 17:47 Uhr
  20
Symbolbild:Eine Frau schwimmt im Freibad in Brandenburg.(Quelle:dpa/R.Hirschberger)
Audio: Antenne Brandenburg | 13.03.23 | Felicitas Montag | Bild: dpa/R.Hirschberger

Der Entscheid der Berliner Bäderbetriebe, das Schwimmen "oben ohne" zu erlauben, sorgt auch in Brandenburg für Diskussionen. Doch dort scheint das Interesse derzeit nicht besonders groß zu sein.

Auch in Brandenburg diskutieren derzeit Badebetriebe, ob auch Frauen ohne Bedeckung der Brust baden dürfen - viele Badeanstalten in der Region wollen nicht mitziehen. Insbesondere in Ostbrandenburg stößt das Thema auf gemischte Reaktionen, denn mehrere Betriebe sehen derzeit keine Nachfrage für das Schwimmen "oben ohne“.

Seit vergangener Woche dürfen Frauen in Berlin ohne Bedeckung der Brust baden – in Hallen- und Freibädern. Die Regeländerung kam kurz nach der erfolgreichen Klage einer Berlinerin, die Beschwerde bei der Landesstelle für Gleichbehandlung eingereicht hatte. Grund der Klage war, dass die Frau eine Schwimmhalle in Kaulsdorf verlassen musste, weil sie dort unbedeckt baden wollte.

Jüngere Gäste wollen sich oft in der Sauna nicht entkleiden

Das hat auch Ernst Volkhardt, Geschäftsführer der Naturtherme Templin, mit Interesse verfolgt. Er bekomme sehr regelmäßig umfangreiche Rückmeldungen von Gästen der Therme, sagt Volkhardt. "Themen, die dort gespiegelt werden, diskutieren und lösen wir im Sinne der Gäste oder Einrichtung", so der Geschäftsführer weiter. Doch wenn ein Thema wie das Baden ohne Bedeckung der Brust nicht von den Gästen angesprochen wird, "dann werden wir so ein Thema nicht proaktiv angehen", erklärte Volkhardt dem rbb.

Der Thermen-Geschäftsführer würde im Saunabereich sogar einen gegenteiligen Trend beim Thema Körperkultur bemerken – insbesondere bei jüngeren Gästen. Thermen-Mitarbeiter müssten Besucher öfters darauf hinweisen, sich in der Sauna zu entkleiden.

"Aus unserer Sicht haben die Menschen heute eher das Gefühl, sie würden sich lieber anziehen im Saunabereich", meint Volkhardt. Das entspreche eher nicht den gesellschaftlichen Gegebenheiten in Deutschland, so der Geschäftsführer.

"Ich finde es gut, dass Berlin den Anfang gemacht hat"

Das Hallenbad in Frankfurt (Oder) sieht ebenfalls keinen Grund zur Diskussion der "Oben ohne-Erlaubnis" - Anfragen von Besucherinnen zu dem Thema habe es bislang nicht gegeben, heißt es. Das Freizeitbad Baff in Eberswalde (Barnim) möchte sich zu dem Thema nicht äußern.

Auch die Reaktionen von Besuchern und Besucherinnen sind gemischt. Eine Frankfurterin sagte dem rbb: "Ich finde es gut, dass Berlin den Anfang gemacht hat, und würde mir das eigentlich überall wünschen." Ein anderer Gast sagte: "Kann jeder machen, was er will. Ich bin selbst FKK-Gänger, also habe ich nichts dagegen." Eine Mutter wiederum sorgte sich um die Kinder: "Die müssen vielleicht nicht immer alles gleich sehen."

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.03.23, 15:42

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Na das geht mal komplett am Thema vorbei. Die Klägerin war eine Privatperson und die Klage wurde von keiner Partei unterstützt. Sie hat ihre, im Grundgesetz garantieren, Rechte eingefordert Recht bekommen. Wenn es außer ihr keine Frau geben sollte, die die gleichen Rechte in Anspruch nehmen möchte, dann hat sie trotzdem das Recht auf Gleichbehandlung.

  2. 19.

    Es geht hier nicht um FKK oder baden in Textilien. Sondern um das Selbstbestimmungsrecht von Frauen, die die gleichen Rechte wie Männer haben wollen. Und mit der Prüderie gebe ich Ihnen gerne Recht. Obwohl ich dafür eher einen konservativen Rechtsruck in der westlichen Welt plus Russland verantwortlich mache.

  3. 17.

    Mal ehrlich, die paar Frauen die meinen oben ohne ins Schwimmbad zu gehen, lasst sie doch, wen interessiert das denn?! Was hat das mit Gleichberechtigung zu tun? Ich bin stolz eine Frau zu sein, schöne Dinge zu tragen, wir können tragen was wir wollen, unsere Haare zeigen, müssen nichts verstecken, sich oben ohne am See, Strand zu Sonnen. Wir haben Krieg in Europa, Frauen ziehen in den Krieg und ihr wollt Gleichberechtigung im Schwimmbad!!!!

  4. 16.

    Nun müssen wieder die Kinder herhalten... die mit Smartphone bewaffnet mehr ähm.... varianten ;-) desselben kennen als ihre Eltern sich jemals im dunklen Schlafzimmer trauen würden! Und nein, es ist kein "Ungemach", Busen zu sehen.... die meisten unterliegen dem heimlichen Wettbewerb, "den Schönsten" zu haben ;-) und packen die bodennahen Exemplare eher nicht aus.
    An den Kommentaren sieht man, was aus einer ehemals "freien" Stadt Berlin nach dem Mauerfall wurde, unter Kohl, Merkel und der Spaßbremse Olaf, nach "und das ist auch gut so"...

  5. 14.

    Was glauben Sie glotzen die mitvihren Handy heimlich im Internet?

  6. 13.

    Dss Interesse an „oben ohne“ ist garantiert auch in Berlin verschwindend gering. Nur in den politisch interessierten Kreisen (= linksgrüne, woke Gerechtigkeitsfraktion) nicht. Hundertprozentig geht aber von deren Damen auch keine einzige „oben ohne“ in den Berliner Bädern schwimmen.

  7. 12.

    So wie ich in der Türkei oder Dubai Rücksicht auf die dortigen Sitten und Gebräuche nehme, kann ich das von Menschen anderer Kultur auch hier erwarten. Punkt.
    Und FKK ist in Deutschland nun wirklich nichts Neues. Auch für mich als sogenannter Wessi nicht.

  8. 11.

    Kindern würde ein bisher mehr Normalität und Realität ganz gut tun. Im Jahr 2023, wo Kinder und Jugendliche auf ihrem Handy Zugriff zu allem Möglichen haben, regt man sich über nackte Brüste auf. Die kennen übrigens Kinder bereits, es sei denn, Mütter haben nicht gestillt und schließen sich zuhause im Bad ein.
    Am Meer und am Badesee liegen auch Frauen oben ohne oder man geht komplett nackt schwimmen. Wo ist das Problem? Niemand zwingt Sie, sich Brüste oder gar einen Penis anzusehen. Mache ich in der Sauna im Übrigen auch nicht und dort ist man nackt. *lach*

  9. 10.

    Was halten muslimische Mütter eventuell davon, das ihre pubertierenden Söhne mit mehr weiblicher Nacktheit konfrontiert werden, als sie es von ihren Schwestern gewohnt sind, die nur in alles bedeckenden Badeanzügen inklusive "Kopftuch" ins Schwimmbad dürfen?

    Ist DAS mit dem "oben ohne Schwimmen" mal eine Situation, an der "unsere" Gesellschaft KEINE Rücksicht auf Menschen mit anderem kulturellem HIntergrund nehmen darf/soll/MUSS??
    Ist das mit unserer feministischen / liberalen / kulturrespektierenden / "freien" Politik vereinbar?

  10. 9.

    Die nächste Stufe wäre jetzt, es allen Menschen frei zu stellen, ob diese textilien in Brandenburg baden dürfen. Dann hätten wir die alte Freiheit des Ostens nach nunmehr über 30 Jahren zurück. Schluss mit Prüderie und Bevormundung, lasst die Menschen selbst entscheiden.

  11. 8.

    Wieso nur oben ohne in Schwimmbädern?

  12. 7.

    Diese Gleichberechtigung und diese Klagen ....das nervt langsam. Ich finde es gehört sich nicht OBEN OHNE rumzulaufen. Es schadet nichts ein bisschen Schamgefühl zu haben. Aber das darf man ja heute nicht mehr laut sagen. Und ich finde auch , dass das vor Kindern nicht sein muss. Basta!!!!!

  13. 6.

    Oben ohne am Badesee, ok. Aber im Hallenbad muss das m.E. nicht unbedingt sein. Weil eine Dame sich öffentlich beschwert hat, müssen alle Badegäste das Ungemach ertragen. Man kann die "Gleichberechtigung" auch übertreiben.

  14. 5.

    Ich kann diese ganze Diskussion auch nicht verstehen . Meine damalige Freundin ist Anfang der 80er Jahre in einer Kleinstadt in Mittelhessen ebenfalls oben ohne ins Freibad gegangen und es gab keinerlei Probleme .

  15. 4.

    Es sollte ein Hausrecht geben . Entsprechend der Situation der Objektiven Meinung von Besuchern.Keiner Brauch Berichte der Sexuellen Belästigung.Freiheit ist OK.Ich bin der Meinung unsere Jetzige Gesellschaft,ist nicht ohne Vorbehalt.Streit der Gläubigen, Mehrheit in Schwimmbädern ist vorprogrammiert.Das geht nicht gut.Manchmal sind Verbote nicht verkehrt.

  16. 3.

    Dieser gegenläufige Trend bei jungen Leuten (mit Badekleidung in die Sauna!) ist echt bedenklich! Im Jahr 34 nach der Wende (gefühlt kannte die DDR nur FKK), im 55. Jahr nach den 68ern, 40 Jahre nach der Angst (Entdeckung HIV), ziehen sich junge Leute aus lauter "Klemmen" Klamotten in der Sauna an! Wo sind wir hingekommen...

    In Brandenburg gibt es so viele Seen, dass gefühlt für jeden Oberkörperfreien Menschen einer vorhanden ist ;-) wo man nackidei schwimmen kann.... (wenn man mag).

  17. 2.

    Eine Mutter sorgt sich darum, dass ihre Kinder Brüste sehen könnten? Finde den Fehler ^^

  18. 1.

    Der natürliche Umgang mit der FKKKultur ist Stück für Stück verloren gegangen. Selbst in der Sauna macht es weniger Spaß wenn angezogene Leute der Meinung sind: Es macht mir nichts aus, wenn Sie sich ausziehen :-(
    Das „oben Ohne“ in Schwimmbädern und die Debatte darüber ist ein Witz. Völlig bedeutungslos lässt es die alte Natürlichkeit nicht zurückholen. Eher ist es eine narzisstische Diskussion.
    Eigentlich müsste man die Frage beantworten: Wer muss sich wem anpassen?

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift