Corona-Pandemie - Brandenburger Kinderarztverband: Vor Impfung Empfehlung der Stiko abwarten

Fr 04.06.21 | 15:57 Uhr
  1
Eine Person hält eine Spritze mit Impfstoff in der Hand und impft eine andere Person. (Reporterbild: rbb)
Bild: rbb

Der Sprecher des Landesverbandes der Kinder- und Jugendärzte Brandenburg, Detlef Reichel, rät beim Impfen von Kindern und Jugendlichen, die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) abzuwarten. Impfungen für Kinder ab zwölf Jahren bereits kommende
Woche zu ermöglichen, ohne erst die Empfehlung zu hören, hält der Kinder- und Jugendarzt aus Prenzlau (Uckermark) für zu früh, wie er am Freitag sagte. "Aus kinderärztlich-medizinischer Sichtbesteht angesichts der geringen Krankheitslast und des ganz überwiegend günstigen Verlaufes bei Kindern und Jugendlichen kein Zwang für überstürzte Entscheidungen", so Reichel.

Zumindest bei den gesunden 12- bis 15-Jährigen will der Diplom-Mediziner nach eigenen Angaben in jedem Fall die Empfehlung der Stiko abwarten. Man wisse noch zu wenig über Risiken der Impfung bei Jüngeren und wie sich die Mutationen bei Kindern auswirkten. Bei den Älteren komme es auf das Risiko eines schlimmen Corona-Verlaufs an. Bei Kindern mit Trisomie beispielsweise sei das Risiko für einen schlimmen Verlauf um ein Zehnfaches höher. "In erster Linie muss die Frage nach dem gesundheitlichen Nutzen für Kinder stehen", so der Arzt.

Ab Montag Biontech-Impfstoff auch ab zwölf Jahren

Kinder ab zwölf Jahren können sich ab kommendem Montag mit dem Biontech-Vakzin impfen lassen. Das Präparat wurde europaweit zugelassen. Doch die Empfehlung der Stiko steht noch aus. Ein Beschluss und eine offizielle Bekanntgabe der Empfehlung mit wissenschaftlicher Begründung soll nach Stiko-Angaben voraussichtlich kommende Woche kommen. Erwartet wird aber eine eingeschränkte Empfehlung - etwa erstmal für Kinder mit Vorerkrankungen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.06.2021, 15:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ich finde der Satz „..können sich ab Montag impfen lassen“ passt nicht zur Lage. Können sich in der Schlange, um einen Termin hinten anstellen, kommt doch der Wahrheit nahe.
    Mal vom Nutzen abgesehen.
    Afrika 2% geimpft. Wenn das Virus da irgendwann seine Chance bekommt, geht es böse aus.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Bild in groß
Bildunterschrift