Das Wetter in der Region

  • Angermünde

  • Bernau

  • Eberswalde

  • Frankfurt (Oder)

  • Fürstenwalde/ Spree

  • Grünow bei Prenzlau

  • Strausberg

  • Templin

Livestream Antenne Brandenburg - Frankfurt (Oder)

rbb

Veranstaltungen: Studio Frankfurt präsentiert

Antenne am Nachmittag kompakt - aus Frankfurt (Oder) für Ostbrandenburg

RSS-Feed
  • AB AN kompakt FFO Dilan allgemein
    rbb/Studio Frankfurt (Oder)

    14. September 2021

    +++ Hygienekonzept für Uckermärkische Bühnen Schwedt +++ Antenne Starort Hoppegarten +++ Transformationserfahrungen an der Grenze +++ Oder-Havel-Colloquium in Frankfurt +++ Urteil im Imker-Prozess verschoben +++

Weitere Meldungen

Archivbild: Tesla Gigafactory in Grünheide, Brandenburg. (Quelle: dpa/Eckel)
dpa/Eckel

Nach Anschlag - Tesla-Werk in Grünheide hat wieder Strom

Nach einem Anschlag auf einen Strommast kam die Produktion bei Tesla in Grünheide zum Erliegen - nun ist das Werk wieder am Netz. Die Reparatur gelang schneller als erwartet. Tesla-Chef Musk will angeblich am Mittwoch zu Besuch kommen.

Illustration: Serie "An der Tanke". (Quelle: rbb)
rbb / Sophia bernert

An der Tanke in Brandenburg - "Ich fühle mich hier wohl"

Fast jeder kommt mal an der Tanke vorbei. Zwei rbb|24-Reporter sprechen Leute an der Zapfsäule in Brandenburg an und fragen, was sie umtreibt. Heute: ein Angermünder, der sich für die Dörfer in der Uckermark einsetzt.

Blumen und Gräser überwuchern ein stillgelegtes Gleis in Zehlendorf (Oranienburg). Quelle:
imago-images/O. Behrendt

Reaktivierung der Heidekrautbahn - Mehr Kraut als Bahn

Für 10,6 Milliarden Euro soll das Schienennetz der Region bis 2030 zukunftsfähig gemacht werden. Dafür soll auch die alte Heidekrautbahn-Stammstrecke von Barnim nach Berlin wieder in Betrieb genommen werden, doch die Umsetzung hakt. Von Karsten Zummack

pelikan beeskow spree
Patrick Pleul/dpa

Video | Oder-Spree - Pelikan sorgt für Aufregung

Ein Pelikan wurde in dieser Woche auf der Spree gesichtet. Da das Tier ungewöhnlich zahm war und sich problemlos füttern ließ, nehmen Experten an, dass der Vogel aus der Gefangenschaft entkommen sein könnte.

25.02.2024, Polen, Slubice: Teilnehmer einer Demonstration gehen mit der Nationalfahne von Polen auf der gesperrten Autostrada A2 (Europastrafle 30) in Richtung deutsch-polnische Grenze.(Quelle:dpa/P.Pleul)
dpa/P.Pleul

Video | A12 - Polnische Bauern blockieren Grenzübergang

Polnische Landwirte sind unzufrieden mit der EU-Agrarpolitik. Aus Protest blockieren sie daher am Sonntag 24 Stunden lang wichtige Punkte an der deutsch-polnischen Grenze auf der A12. Teile der Autobahn sind seit dem Mittag für Pkw und Lkw gesperrt.

Bücher aus oder über Ostbrandenburg

RSS-Feed
  • Symbolbild: Wahlplakate der Alternative für Deutschland (AfD) hängen am Laternenmast in einem Wohngebiet am Stadtrand. (Quelle: dpa/M. Schutt)
    dpa/M. Schutt

    Buchkritik "Machtergreifung" 

    Fiktionaler Thriller wirft Blick in die rechtsextreme Gedankenwelt der AfD

    Seit Jahren trägt der Verfassungs etliche Belege für Verstöße der AfD gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung zusammen. Nun verarbeitet ein ehemaliger Anhänger seine Erfahrungen mit den rechtsextremen Tendenzen in einem Thriller. Von Andreas Oppermann

  • Buch Zwei fremde Leben von Frank Goldammer
    Tony Schönberg/rbb

    Von der DDR in die Gegenwart 

    Goldammer schickt eine Mutter auf Spurensuche nach ihrem Kind

    Eine junge Mutter in der DDR glaubt nicht an den Tod ihres Kindes. Stattdessen vermutet sie den Staat hinter einer angeordneten Kindesentführung. Die Suche führt sie über Jahrzehnte nicht nur in die Gegenwart, sondern auch nach Märkisch-Oderland und Dahme-Spree. Von Andreas Oppermann

  • (Quelle: rbb|Andreas Oppermann)
    rbb | Andreas Oppermann

    Blick nach Polen 

    Emilia Smechowski auf Entdeckungstour in Polen

    Im Herbst wird in Polen ein neues Parlament gewählt. Das große Thema dieser Wahlen ist die Spaltung der Gesellschaft. Wer für die regierende rechtskonservativ bis teilweise rechtsradikale PiS ist, tut sich schwer mit Liberalen zu sprechen. und umgekehrt. Aber warum ist das so? Warum können sich Liberale und Anhänger der PiS nicht ausstehen? Das hat die Berlinerin Emilia Smechowski ein Jahr lang untersucht und darüber ein Buch geschrieben, "Rückkehr nach Polen" heißt es. Von Andreas Oppermann

  • (Quelle: rbb|Andreas Oppermann)
    rbb|Andreas Oppermann

    Forschung der Viadrina 

    Der Hitler-Stalin-Pakt wirkt noch immer

    Es ist genau 80 Jahre her, dass sich Adolf Hitler und Jose Stalin auf einen Pakt verständigten. Am 23. August 1939 verbündeten sich die beiden brutalen Diktaturen, um Polen von der Landkarte zu tilgen. Offiziell handelte es sich um einen Nichtangriffs-Pakt. Aber im geheimen Zusatzprotokoll wurde viel mehr geregelt. Claudia Weber, Historikerin an der Viadrina in Frankfurt (Oder), hat jetzt ein Buch veröffentlicht, in dem sie aufzeigt, dass der Hitler-Stalin-Pakt die Voraussetzung zum Einmarsch der Wehrmacht in Polen war - und für eine fast zweijährige gute Zusammenarbeit zwischen Roter Armee und Wehrmacht. Von Andreas Oppermann

Das aktuelle Heimatjournal

(Quelle: rbb/ Silke Cölln)
rbb/ Silke Cölln
25 min

Brandenburg an der Havel - Entdeckungen am Plauer See

Er gehört zu einer Seenplatte bei Brandenburg an der Havel und ist einer von fünf Seen, die von der Havel durchflossen werden. Am See liegen die Orte Plaue, Kirchmöser und Margarenhof. Bereits im 19. Jahrhundert galt er als Ausflugziel und Wasserwandergebiet.

Das kommende Heimatjournal

(Quelle: rbb/ Martina Holling-Dümcke)
rbb/ Martina Holling-Dümcke

HEIMATJOURNAL

Die Straße liegt im Bötzowviertel im Berliner Prenzlauer Berg und hat gerade mal 32 Hausnummern. Es gibt aufwändig sanierte Altbauten und einige moderne Lückenfüller. Gerade grünt und blüht es überall. Viele junge Kreative leben oder arbeiten dort. Gastronomie ist eher selten.

Das Team des rbb in Frankfurt (Oder)