Frankfurt (Oder) - Haftbefehl nach Morddrohung gegen Ex-Partnerin erlassen

Mo 14.10.19 | 12:49 Uhr
Symbolbild: Ein Blaulicht der Brandenburger Polizei (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Gegen einen 37-jährigen Mann, der mit der Ermordung seiner Ex-Freundin gedroht hatte, ist nun Haftbefehl erlassen worden. Der Mann aus Frankfurt (Oder) hatte am Samstag bei der Polizei angerufen und mitgeteilt, er sei auf dem Weg zu seiner früheren Partnerin, um diese zu erschießen. Die Einsatzkräfte hätten daraufhin Kontakt zu der Frau aufgenommen und deren Schutz veranlasst, teilte ein Sprecher der Polizeidirektion Ost am Montag mit.

Nachdem die Polizei in der Innenstadt nach dem Mann gefahndet hatte, konnte sie ihn am Samstagnachmittag schließlich im Stadtzentrum von Frankfurt (Oder) festnehmen. "Waffen haben wir bei dem 37-Jährigen allerdings nicht finden können", sagte der Sprecher.

Im Schnitt versucht jeden Tag ein Mann, seine Frau oder Ex-Partnerin umzubringen

Es ist kein Einzelfall, dass Frauen Gewalt erleben, wenn sie Annäherungen zurückweisen oder sich trennen wollen. Nach Zahlen des Bundeskriminalamtes (BKA) versucht im Durchschnitt jeden Tag ein Mann, seine Frau oder Ex-Partnerin umzubringen.

2018 wurden bundesweit 123 Frauen von ihren Lebensgefährten oder Ex-Männern getötet, hinzu kommen 208 Mord- beziehungsweise Totschlagsversuche in Partnerschaften. Oft verschleiern Begriffe wie Beziehungstat oder Familiendrama diese Gewalt gegen Frauen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren