Eurofighter waren es nicht - Mysteriöse Knalle beschäftigen Ostbrandenburg und die Bundeswehr

Mo 10.08.20 | 20:52 Uhr
  16
Eurofighter (Quelle: dpa)
Bild: dpa

Die Ursache für zwei Knallgeräusche am Montagmittag im Raum Frankfurt (Oder) ist weiterhin unklar. Sie waren weiträumig bis nach Mixdorf, Müllrose und Lebus zu hören. Beobachter hatten teilweise auch eine leichte Druckwelle wahrgenommen.

Eine Explosion wurde in der Gegend zunächst nicht registriert. Der Verdacht, dass Überschall-Flugzeuge das Knallen ausgelöst hatten, bestätigte sich bisher ebenfalls nicht. Ein Sprecher des Luftfahrtamts der Bundeswehr teilte dem rbb auf Nachfrage mit, dass am Montagmittag im Raum Frankfurt (Oder) zwei Eurofighter im Einsatz waren. Diese hatten im Rahmen eines routinemäßigen Verfahrens eine aus dem polnischen Luftraum kommende Zivilmaschine begleitet. Dies macht die sogenannte "Alarmrotte" der Bundeswehr in allen Fällen, in denen Flugzeuge Kommunikationsstörungen haben oder die Kommunikation komplett abreißt.

Laut Sprecher waren die Eurofighter aber nicht im Überschallflugbetrieb unterwegs. Ob das Knallen möglicherweise durch polnische Überschallflugzeuge und über polnischem Boden ausgelöst worden sein könnte, die das Flugzeug wohl bis zur deutsch-polnischen Grenze begleitet haben, blieb am Montag ebenfalls unklar.

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Wir dachten an eine Gasexlosion. Aber am Himmel hörte man ein brummen. Es gab 2x einen sehr lauten Knall mit einer Druckwelle.Dieser kam westlich von Frankfurt und nicht aus Polen.

  2. 15.

    Ich habe das "Geräusch" als extrem laute Explosion wahrgenommen mit wirklich erheblicher beunruhigender Druckwelle durch das Wohnhaus die mich aus dem Sessel hochgetrieben hat, mit Klirren der Fensterscheiben und der Gläser und des Geschirrs in den Schränken. Zuvor hatte ich ein Passagierflugzeug über Frankfurt fliegen hören. Ich dachte zuerst, dass dies explodiert sei. Da ich gerade eine WhatsApp Nachricht gsprochen habe, ist das Explositionsgeräusch auf meinem Handy zu hören.
    Ich habe viele Jahre meines Lebens nahe eines Militärflugplatzes der Roten Armee gewohnt und viele Überschallflüge erlebt und gehört. Das Erlebte am 10.08.2020 kam dem Knall von Überschallflügen nicht gleich. Zudem waren keine Jagdflieger zu hören in der Luft, weder vorher noch nachher. Wenn es deutsche oder polnische Jagdflieger gewesen wären, hätte man sie fliegen hören, davon bin ich überzeugt.

  3. 14.

    Vielleicht schon ein Raketenstart in Grünheide....... Minister Steinbach hat es nur noch nicht bekanntgegeben....

  4. 13.

    Beide Knalle nebst Druckwellen waren selbst bei Neuhardenberg wahrzunehmen, erster Gedanke war eine der Gasverdichterstationen dies und jenseits der Oder.

  5. 12.

    Voriges Jahr bei langer heißer Wetterphase hatten wir das hier in unserer Region nördlicher Bereich OPR auch mit diesen misterösen Knallern. Glaube, es stellte sich irgendwie als Wetterphänomen heraus. Das ging hier auch durch die regionale Presse voriges Jahr.

  6. 11.

    Es wäre ja schön und wichtig, das man wenigstens die Bevölkerung informiert!!! So einerlei ist mir das nämlich nicht!

  7. 10.

    E.T. wird unter Umständen wieder zurück sein ;-)

  8. 9.

    Vielleicht ein grösserer Brocken der Perseiden oder ähnlicher Schotter aus dem Weltraum?

  9. 8.

    In Lebus hat man nach den Explosionsgeräuschen noch einige Zeit ein Flugzeug am Himmel gehört. Gesehen habe ich es aber nicht.

  10. 7.

    Hallo die beiden knalle hörte Mann bis zur Oder meine Scheiben haben gewackelt

  11. 6.

    Oder bei den polnischen Kollegen gab es zeitig Essen, und die haben mal kurz den Nachbrenner reingeschoben. :-)

  12. 5.

    Vielleicht ein Meteorit.

  13. 4.

    Auch ich bin von den beiden Knallen total zusammen geschreckt, als würde ganz in meiner Nähe was Explodieren !!

  14. 3.

    Unglaubwürdig die Einlassung der Bundeswehr.
    Schon in den 80 er Jahren konnten die Radaranlagen der BW bis weit nach Polen blicken und jedes Flugzeug erkennen.
    Das Abfangen eines Jets scheint eine andere Ursache zu haben. In Radarvirtuell lässt sich jedes Verkehrsflugzeug mit Kennung und Start Ziel etc verfolgen.
    Der Alarmstart und das "Begleiten" war mithin zur Aufklärung erfolgt. Natürlich fliegen die Fighter Überschall, was zu zwei Knallgeräuschen führt.

  15. 2.

    Diese beiden Knaller waren bis weit nach Seelow zu hören. Unheimlich war das!!

  16. 1.

    Vielleicht war es ein Kugelblitz.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren