Starke Niederschläge in Polen erwartet - Warnung vor steigenden Wasserständen an Oder und Neiße

Di 13.10.20 | 16:32 Uhr
  5
Archivbild: Oder zwischen Frankfurt und Slubice bei hohem Wasserstand. (Quelle: dpa/L. Steiner)
Bild: dpa/L. Steiner

Für Polen sind am Dienstag großflächige Wetterwarnungen über intensive anhaltende Niederschläge veröffentlicht worden. Diese könnten die Wasserstände in Oder und Neiße erheblich anheben, warnt das Hochwassermeldezentrum beim Brandenburger Landesamt für Umwelt.

Steigende Wasserstände möglich

Aufgrund der vorhergesagten, intensiven Niederschläge und der Wasserstandprognosen sind an Pegeln der Warthe in Polen bereits Warnungen ausgerufen worden. Aus aktueller Sicht wird durch die weiteren andauernden Niederschläge und durch die polnischen Zuflüsse mit steigenden Wasserständen an den brandenburgischen Pegeln zu rechnen sein, so das Hochwassermeldezentrum.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.10.2020, 15:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Das stimmt für die Oder so nicht, im Frühsommer teilweise "Überschwemmungen", vier bis sechs Wochen später grandiose Mückenplage. https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/07/mueckenplage-brandenburg-oder-hochwasser.html

  2. 4.

    Liebe Anraiener der Oder Neise hier bei uns ist der Grund oft sehr trocken, dort kommt eine HochwasserWelle,leiten wir sie auf Felder und Waldböden um, die nicht benetzt werden.

  3. 3.

    das hängt schon alles auch miteinander zusammen (oder-spree kanal). da es sich um ein regengebiet handelt das den wasserstand der ODER erhöht ist es ziemlich unwahrscheinlich das durch selbiges regengebiet der wasserstand der spree stattdessen fällt. endlich mal hohe wasserstände in den flüssen. zum ersten mal seit 2 jahren.

  4. 2.

    Der Cottbuser Ostsee wird über die Spree geflutet und nicht über Oder und Neiße.

  5. 1.

    Seit welchem Zeitraum ist es das erste Mal, dass der Pegel über Normal liegt? Vielleicht geht ja nun auch die Flutung des Ostsees voran.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Tafel Giga Podcast (Quelle: rbb)
rbb

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Giga Grünheide - Tesla in Brandenburg

Im beschaulichen Grünheide investiert Elon Musk Milliarden, denn hier in Brandenburg entsteht die erste Tesla-Fabrik Europas. In dem 9.000-Seelen-Ort gibt es viele, die sich auf die neue Fabrik freuen und andere, die dagegen auf die Barrikaden gehen. Im Podcast "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" erzählt ein rbb-Reporter-Team Geschichten über ein Dorf, das zur Zukunft der Elektromobilität werden soll.