Haushaltsausschuss des Bundestages - Elf Millionen Euro für Frankfurter Kunstmuseum "Altes Kino"

Do 26.11.20 | 16:56 Uhr
  1
Lichtspielhaus der Jugend altes Kino in Frankfurt(Oder)
Audio: Antenne Brandenburg | 26.11.2020 | Michael Lietz | Bild: rbb/Achim Hippel

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat am Donnerstag 11,5 Millionen Euro für die Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus-Frankfurt (Oder) freigegeben. Weitere zehn Millionen Euro will das Land Brandenburg im Rahmen des Zukunftsinvestitionsförderungsgesetzes bereitstellen.

Vom Kino zum Landesmuseum

Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle (SPD), gebürtige Frankfurterin, begrüßte die Entscheidung. Sie freue sich, dass das alte Kino nach jahrelangem Leerstand zu einem attraktiven Kultur- und Begegnungsort gestaltet werden kann.

Das Gebäude in der Frankfurter Innenstadt war Anfang des 20. Jahrhunderts als erstes Lichtspieltheater der Stadt Frankfurt errichtet worden. Nach starken Kriegszerstörungen wurde es 1954 wieder aufgebaut. Später war es auch Veranstaltungsort für Konzerte, Kulturevents und Jugendweihen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.11.2020, 15:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Eine sehr gute Entscheidung finde ich. Vielleicht könnte mit der Restaurierung des Gebäudes auch der "hintere Garten" des Gebäudes strukturiert und ansehnlich gemacht werden. Meiner Empfindung nach bildet das Lichtspieltheater mit den gleichfalls in den 1950ern errichteten Wohngebäuden entlang der Bahnhofstraße (Ostseite) eine Einheit. Diese sind vor wenigen Jahren liebevoll restauriert und zur Geltung gebracht worden.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Tafel Giga Podcast (Quelle: rbb)
rbb

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Giga Grünheide - Tesla in Brandenburg

Im beschaulichen Grünheide investiert Elon Musk Milliarden, denn hier in Brandenburg entsteht die erste Tesla-Fabrik Europas. In dem 9.000-Seelen-Ort gibt es viele, die sich auf die neue Fabrik freuen und andere, die dagegen auf die Barrikaden gehen. Im Podcast "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" erzählt ein rbb-Reporter-Team Geschichten über ein Dorf, das zur Zukunft der Elektromobilität werden soll.