Betreiber historischer Landschaftsparks - Oderland will sich für Landesgartenschau 2026 bewerben

Mo 12.04.21 | 16:36 Uhr
  1
Archivbild: Kugellauch und Tulpen blühen auf der Landesgartenschau in Prenzlau. (Quelle: dpa/Bernd Settnik)
Bild: dpa/Bernd Settnik

Mehrere Betreiber historischer Landschaftsparks im Oderland wollen sich gemeinsam um die Ausrichtung der Landesgartenschau 2026 bewerben. Das sagte der Betreiber des Jugendbildungscampus Schloss Trebnitz, Darius Müller, dem rbb am Montag.

Gemeinsam mit dem Leiter des Oderbruch-Museums Altranft habe er vorgeschlagen, die Parks von Neuhardenberg, Altranft, Kunersdorf und Trebnitz in einem gemeinsamen Auftritt miteinander zu verknüpfen und nachhaltig zu entwickeln. Alle vier Parks liegen nah beieinander.

Erste Kommunen zeigen Interesse

In den kommenden Wochen wollen die Initiatoren mit Landkreis, Kommunen und Betreibern ins Gespräch kommen, um die Interessen zu bündeln. Erste Interessensbekundungen kämen aus der Gemeinde Bliesdorf mit dem Ortsteil Kunersdorf sowie aus dem Müncheberger Ortsteil Trebnitz, sagte der Betreiber des Campus Trebnitz, Müller.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.04.2021, 16:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Hut ab. Warum eigentlich nicht. Auch Dörfer können Gartenschau. Und vielleicht kann man hier ja auch mal andere Konzepte als 0815 Blumenwiese machen. Vielleicht wird es dann auch kein Millionengrab wie sonst immer, sondern eine kluge Darstellung von ländlichen Räumen und ländlicher Kultur.

Nächster Artikel