Gruppenunterkünfte und Sammeltransporte - Gewerkschaft fordert guten Corona-Schutz für die Saisonarbeiter

Di 27.04.21 | 13:46 Uhr
  3
Erntehelfer auf einem Spargelhof beim Verladen von Spargelkisten, Bild: rbb
Erntehelfer auf einem Spargelhof beim Verladen von Spargelkisten | Bild: rbb

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat die Einhaltung der Arbeitsschutz- und Hygienevorschriften in der Landwirtschaft gerade während der Corona-Pandemie angemahnt.

Allein in Ostbrandenburg seien nach Gewerkschaftsangaben tausende Saisonarbeitskräfte aus Osteueropa auf Feldern tätig, sagte eine Gewerkschaftssprecherin. Diese seien besonders gefährdet, an Covid-19 zu erkranken, denn untergebracht seien sie in der Regel in Gemeinschaftsunterkünften, erklärte sie. Zudem würden sehr viele in Sammeltransportern zu den Feldern gebracht.

Die Unternehmer in den betreffenden Landwirtschaftsfirmen müssten dafür Sorge tragen, dass die Branche nicht zum Corona-Hotspot wird, forderte die Gewerkschaft. Verstärkte Arbeitsschutz- und Hygyenekontrollen seien notwendig.

Vonseiten der IG BAU wurde auch betont, dass viele der osteuropäischen Erntehelfer ohne Krankenversicherungsschutz arbeiten. Laut einer neuen Regelung dürfen sie jetzt sogar 102 statt nur 70 Tage sozialversicherungsfrei in der Landwirtschaft arbeiten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.04.2021, 12:30

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Soso, sie dürfen sozialversicherungsfrei in der Landwirtschaft arbeiten.

    Gemeint ist: Man darf sie 14 Wochen lang ackern lassen, ohne Sozialbeiträge abzuführen und sich um ihre Krankenversicherung zu kümmern. Ausbeutung muss sich schließlich lohnen!

  2. 2.

    Musste man jetzt wirklich über die Saisonarbeiter berichten?
    Wir wollen doch nur günstigen Spargel und dazu ein billiges Schnitzel vom Discounter, egal wie das ganze erzeugt wird.
    Muss man den Verbraucher mit solchen Dingen belasten?
    Er könnte ja über sein Dasein nachdenken und das kann er nicht. Erst kommt das Fressen und dann die Moral!

  3. 1.

    Hier sollte die Presse besonders gut hinschauen.

    Nur immer Spargel preisen, bringt den Arbeitern wenig. Wer Spargel essen will, sollte auch die Kosten tragen für angemessene Löhne.

Nächster Artikel