Frankfurt (Oder) - Zoll beschlagnahmt vier Millionen Schmuggelzigaretten

Do 08.04.21 | 12:01 Uhr
  1
Symbolbild: Ein Polizist steht am 11.05.2017 an der Autobahn A 12 nahe Briesen (Brandenburg) und beobachtet den Lkw-Verkehr. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Zollbeamte haben auf der Autobahn A12 in einem polnischen Lastwagen vier Millionen unversteuerte Zigaretten beschlagnahmt. Der aus Polen kommende Fahrer habe bei der Kontrolle am Montagabend eine private Warenladung als Fracht angegeben, für die er aber keine Papiere vorweisen konnte, teilte das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) am Donnerstag mit. Auf der Ladefläche hätten die Beamten dann 400 Kartons mit jeweils 50 Stangen unverzollter und
unversteuerter Zigaretten mit englischen Warnhinweisen gefunden.

Gegen den 49-jährigen Lastwagenfahrer sei Haftbefehl erlassen worden, hieß es. Der Steuerschaden belaufe sich auf mehr als 700.000 Euro. Die Ermittler gingen nach ersten Ermittlungen davon aus, dass die Lieferung für den englischen Markt bestimmt gewesen sei.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.04.2021, 10:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Gute Arbeit-aber trotzdem dürfte noch viel geschmuggelt werden.

Nächster Artikel