Afrikanische Schweinepest - Schutzzaun kommt Touristen entlang des Oder-Neiße-Radwegs ins Gehege

Di 29.06.21 | 15:01 Uhr
  9
Afrikanische Schweinepest Schutzzaun Oder Kernzonen
Audio: Antenne Brandenburg | 29.06.2021 | Jakub Paczkowski | Bild: Jakub Paszkowski/rbb

Die Afrikanische Schweinepest bestimmt seit fast einem Jahr die Szenerie an der Oder. Ein Zaun entlang der Grenzlinie zu Polen zum Schutz vor infiziertem Schwarzwild kreuzt Radwege - und hat Auswirkungen auf den Tourismus. Von Jakub Paczkowski

Touristen entlang des Oder-Neiße-Fernradwegs fühlen sich durch den Schutzzaun zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) eingeschränkt. Weil der Zaun immer wieder den Radweg kreuzt, müssen Radler aus dem Sattel steigen, um die Tore auf- und zuzumachen.

Afrikanische Schweinepest Schutzzaun Oder Kernzonen
Es soll eine zweite Zaunlinie aufgebraut werden, so dass eine Schutzzone entsteht. | Bild: Jakub Paczkowski/rbb

Klagen von Touristen häuften sich

"Man ist natürlich eingeschränkt in der Freiheit, sag ich mal, sich frei bewegen zu können. Das ist ein Problem", erklärt ein Radler dem rbb, der seinen Namen nicht nennen will. "Man hat ja mit dem Fahrrad und dem Tor doch ein bisschen zu tun", ergänzt eine weitere Radtouristin. Der Nächste klagt darüber, dass man an der Oder nicht mehr überall angeln könne.

Der Oder-Neiße-Radweg verläuft über rund 630 Kilometer. Er startet im tschechischen Nová Ves nad Nisou direkt an der Quelle der Lausitzer Neiße und folgt der Oder bis zu ihrer Mündung an der Ostsee. Dieser Fernradweg gehört auf seinen Abschnitten in Ost- und Südbrandenburg zu den wichtigsten und beliebtesten touristischen Attraktionen in der Region.

Nach den Lockerungen im Juni kommen immer mehr Touristen nach Ostbrandenburg. Die Klagen häufen sich mittlerweile. Der Zaun sei für Restaurants, Hotels und Campingplätze entlang des Fernradwegs kein einfaches Thema, weil sie nach dem Lockdown sehnsüchtig auf Gäste warteten. "Also durch den Zaun und auch durch die Corona-Maßnahmen sind deutlich weniger Gäste in die Region gekommen", sagt Christian Meißner vom Lebuser Hotel "Biker Inn".

Viele Touristen wüssten von dem Zaun aber gar nichts. "Die rufen hier an, buchen ein Zimmer, dann sage ich denen schon: Denken Sie dran, hier ist die Afrikanische Schweinepest, hier ist ein Zaun, demnächst ein Zweiter", so Meißner weiter. Dann seien die Gäste alle ganz verwundert. "Man sollte es vielleicht in Deutschland noch mehr publik machen", sagt der Hotelier.

Mehr Infos für Touristen gefordert

"Wir haben nun einen Zaun vor der Tür. Die Leute sind verängstigt, trauen sich nicht, die Tore auf- und zuzumachen", ergänzt Fischer Andre Schneider. Er betreibt zudem in Kuhbrücke im Oderbruch einen Campingplatz. "Und der Angeltourismus ist sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Leute kamen einfach zu uns an die Oder zum Angeln. Es sind weniger Leute hier bei uns und es ist sehr ruhig geworden", klagt Schneider. Generell scheint es außerhalb der Region nur sehr wenige Infos zum Zaunumgang zu geben, meint er.

Märkisch-Oderland will vermehr Schilder zum Zaunumgang aufstellen

"Wenn es Kritik entlang des Wegs gibt, sind wir natürlich auch bemüht, Schilder und Informationstafeln aufzustellen", erklärt Rainer Schinkel, Wirtschaftsbeigeordneter Märkisch-Oderlands. "Es kann natürlich nicht an jeder Stelle geschehen. Darum bitten wir auch um Verständnis. Aber der Weg ist befahrbar, die Tore sind zu öffnen und zu schließen", unterstreicht er.

Afrikanische Schweinepest Schutzzaun Oder Kernzonen
Solche Schilder sind entlang des Radfernwegs bereits montiert. | Bild: Jakub Paczkoeski/rbb

ASP keine Gefahr für Menschen - jedoch Schweinehalter in Existenz bedroht

Die ASP ist für Menschen nicht gefährlich. Radfahrer und Wanderer dürfen die Tore der Absperrung passieren. Für Schweinehalter sind die Schutzmaßnahmen essenziell. Würde die ASP großflächig nach Brandenburg und weiter nach Westen eingeschleppt, wäre dies ein massives wirtschaftliches Problem.

Seit dem 10. September 2020 ist die Afrikanische Schweinpest (ASP) [msgiv.brandenburg.de] in Brandenburg. Da wurde in Spree-Neiße amtlich der Ausbruch auf deutscher Seite festgestellt. Mit dem Erreger infizierte Wildschweine überqueren von Polen aus die Oder und verenden oft auf dem westlichen Ufer. Deren Kadaver sind hochansteckend und es wird befürchtet, dass der Erreger an die Hausschweine weitergegeben wird.

Um dieser Bedrohung entgegenzuwirken, wurde ein circa 220 Kilometer langer Zaun entlang der Oder gezogen. Den natürlichen Begebenheiten angepasst, verläuft die Absperrung oft in allernächster Nähe zum Fernwanderweg. In Zukunft soll noch ein zweiter Zaun in 500 Metern Abstand zum Ersten geplant, um eine Schutzzone zu Polen aufzubauen.

Sendung: Antenne Brandenburg, Antenne am Nachmittag, 29.06.2021. 15:10 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    In Polen grassiert die Afrikanische Schweinepest viel schlimmer als in Deutschland. Zum Beispiel hier nachzulesen: https://www.agrarheute.com/tier/schwein/asp-polen-so-lage-568787
    Dort sind bereits viele Hausschweine betroffen. Deshalb der Zaun, damit es hier hoffentlich nicht so schlimm wird...

  2. 8.

    Die ASP ist zweifellos vorhanden, aber nur in Deutschland, denn dort wird ein Schutzzaun errichtet. In Polen gibt es die ASP nicht, zumindest wurde dort kein Zaun gebaut. Für mich ist das typisch. Für Geld macht die polnische Regierung alles. Da werden auch die NATO ins Land geholt. Für Flüchtlinge gibt es nix, also bleiben sie aussen vor. Das hat aus meiner Sicht nichts mit guter Nachbarschaft zu tun. Demnächst kommen sie wieder mit ihren Forderungen zur Wiedergutmachung für Schäden aus dem 2. Weltkrieg. Gibt ja eventuell auch wieder Kohle.

  3. 7.

    Also bis gerade wusste ich auch nix von den Toren *rotwerd* ich geb's ja zu. Und ob man auf Ländereien hinter geschlossenen Zäunen und Toren darf, ist auch unklar. ICH gehe nicht durch Tore auf Anderleuts Grundstück oder klettere über Zäune auf meinen Fototouren.... Wer mit der ASP nix zu tun hat, peilt das mit dem Zaun doch gar nicht... Hier ist Corona, das reicht mir völlig...

  4. 5.

    Sorry, der Artikel ist doch wohl ironisch gemeint!
    Die Leute googeln das Wetter, die Wassertemperatur und das beste Restaurant in der Gegend,
    können sich aber nicht über ihr Urlaubsziel informieren.
    Plant man nicht eine Fahrradtour? Was ist das Problem ein Tor zu öffnen und wieder zu schließen?
    Ach ja, die Freiheit und die damit entgangenen Urlaubsfreuden.
    Da kann man doch sicherlich etwas am Preis "drehen"!

  5. 4.

    Die Radfahrer mal wieder.. ja na dann muss das alles ebgerissen werden, wenn da Radfahrer durch wollen... Den Radfahrer in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf...

  6. 3.

    Aus dem Sattel steigen und auf und zu machen. Extrem beschwerlich. Automatische Tore sind natürlich besser. An der Nordsee sind solche Türen gang und gäbe. Aber dadurch kann man schon mal ganz schön aus dem Tritt geraten.

  7. 2.

    Es stimmt, dass das Schild nicht sehr klar macht, dass man das Tor öffnen und durchgehen darf. Ich habe auch schon Leute getroffen, die sich nicht getraut haben durchzugehen. Es ist mir auch absolut unverständlich, wieso das Schild nicht auf Englisch ist. Da denkt man doch, das wär ein militärisches Sperrgebiet oder so.

  8. 1.

    Schutzzaun ist eine nette Sache und hält bestimmt auch das eine oder andere Tier auf bzw. zurück. Aber was ist mit den Tieren der Lüfte, die die verendeten Tiere fressen uns so den Erreger weitertragen? Wollen wir nun auch eine Luftmauer errichten?

    Alles was wir hier machen ist gut und schön, aber leider reicht es nicht aus.

Nächster Artikel